Dieses Jahr stellt parlamind, das Berliner Start-up für 
Künstliche Intelligenz im Kundenservice, vom 02. bis 04. März auf der CCW 2020 
vor, wie seine gleichnamige KI in den verschiedensten Anwendungsszenarien den 
Kundenservice nach vorne bringt. Interessierte Standbesucher können sich am 
Stand C8/D6 in Halle 3 davon überzeugen, wie „Smart Assistant“ von parlamind 
eingehende Anrufe für Kundenserviceteams automatisch transkribiert und sämtliche
Informationen derart aufbereitet, dass für die fließende Bearbeitung wesentlich 
weniger Zeit investiert werden muss als zuvor. In den täglich stattfinden 
Vorträgen im Demoforum geht es unter anderem darum, wie Online-Plattformen mit 
Unterstützung von Chatbots eine Aufwertung der Customer Experience erfahren.
Demonstration am Messe-Stand (Halle 3, Stand C8/D6)
„Smart Assistant“ stellt sich vor: Die parlamind KI erkennt neben dem Grund 
sowie den Kerninformationen auch die Stimmung eines Anrufs und beantwortet 
diesen auf der gewonnenen Wissensbasis dann teil- oder vollautomatisiert. Zudem 
fasst die KI das Gespräch in Textform für den Agenten eigenständig zusammen. 
Eingebunden in passende Umgebungen kann die KI dem Agenten auf Basis des 
analysierten Gesprächs auch eine Reihe von mögliche Folgeaktionen vorschlagen, 
die dieser dann mit nur noch wenigen Klicks initiiert und abschließt.
Dr. Tina Klüwer berichtet im Teletalk Demoforum vom Anwenderbeispiel Chatbot für
FAQ-Beantwortung
parlamind hat einen Chatbot entwickelt, der in Aktion bei Webseitenbetreibern 
heute bereits bis zu 50 Prozent der Chat-Anfragen der dortigen Besucher 
automatisch und zuverlässig beantwortet. Der sympathische Helfer betreut die 
Nutzer der Online-Plattform rund-um-die Uhr und ersetzt einen zuvor statischen 
Frage/Antwort-Info-Pool.
Anhand weiterer Anwendungsszenarien erklärt Klüwer, wie mühelos sich die 
Fähigkeiten einer einmal trainierten KI auch auf weitere Kommunikationskanäle 
erweitern lassen. Ob eingehende E-Mails oder Anrufe – dank Omnichannel-Ansatz 
und modularem Aufbau der parlamind Lösung ist die KI im Nu einsatzfähig.
Auch wenn sich heute bereits eine Vielzahl an einzelnen Prozessen bis hin zu 
komplexen Arbeitsabläufen vollständig automatisieren lassen: Wie viel Arbeit 
eine KI effektiv übernimmt, entscheidet letztendlich immer der Kunde. In jedem 
Fall verschaffen KI-gestützte Workflows den Kundenserviceteams mehr Zeit, um 
komplexerer Anfragen zu beantworten, und der Kunde schätzt die höhere Qualität 
und die schnellere Reaktionszeit bei der Bearbeitung seiner Anliegen.
Vortragsslots Demoforum
   2. März: 15:50  – 16:50 Uhr
   3. März: 11:20  – 12:20 Uhr
   4. März: 13:40  – 14:40 Uhr
Bis zum 1. März 2020 können Interessierte den folgenden Einladungs-Code – 345616
– von parlamind nutzen, um die CCW2020 an allen drei Tagen kostenlos zu 
besuchen. Einfach online einlösen unter: www.ccw.eu/messeanmeldung
Über folgende Produktbereiche informiert parlamind am Stand:
Beratung
– Organisation / Prozesse – Wie Kunden mittels KI Prozesse teil- 
oder vollautomatisieren.
Controlling, Reporting, Monitoring
– Business Intelligence – Wie BI hilft, neue Algorithmen zu 
entwickeln und zukünftige Perspektiven schafft. 
– Speech Analytics – Warum die Analyse von Sprache ein Schlüsselfaktor des 
automatisierten Kundenservices ist.
Dialogkanäle
– Multi- / Omnichannel-Lösungen – Welche Vorteile die Verquickung 
von KI und der verschiedenen Kommunikationskanäle schafft. 
– Self Service – Was Self Service dem Kundenservice bringt und um welche 
Trends Unternehmen sich bereits heute kümmern müssen.
Software-Lösungen
– Chatbots 
– Künstliche Intelligenz
Über parlamind
parlamind ist ein Berliner Start-up für Künstliche Intelligenz im Kundenservice.
Die KI von parlamind versteht eingehende Nachrichten von Kunden auf semantischer
Ebene und ermittelt so das Anliegen, den konkreten Inhalt sowie die Stimmung des
Kunden in der Nachricht. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, geht die KI 
eigenständig in den Dialog mit dem Kunden und führt schnell dazugehörige 
Prozesse automatisiert aus. Aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen der 
Computerlinguistik und des maschinellen Lernens bilden dabei die Basis zur 
kontinuierlichen Weiterentwicklung der parlamind KI-Technologie. Seit Juli 2018 
gehört parlamind zur 4TechnologyGroup. Die 4TechnologyGroup ist ein 
Zusammenschluss von Technologie-Unternehmen aus dem Kommunikations- und 
KI-Bereich. Weltweit nutzen Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, 
Informations- und Kommunikationstechnik, Energiewirtschaft und Logistik die 
KI-Lösungen von parlamind. 26 Mitarbeiter arbeiten kontinuierlich an der 
Weiterentwicklung und Vermarktung dieser einzigartigen Technologie „Made in 
Germany“.
www.parlamind.com/de
Pressekontakt:
Katja Gaesing
E: katja.gaesing@parlamind.com
T: +49 89 5000 1340
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/132047/4511669
OTS:               parlamind
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