Partner im Direktvertrieb – Selbstbild und Zugehörigkeit zum Unternehmen (FOTO)

Partner im Direktvertrieb – Selbstbild und Zugehörigkeit zum Unternehmen (FOTO)
 

Vertriebspartner im Direktvertrieb haben eine durchweg positive
Einstellung zu ihrer Profession und dem Unternehmen, für das sie
tätig sind. Dies ergab die empirische Studie „Vertriebspartner im
Lebenszyklus“, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)
in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München kürzlich
veröffentlicht hat.

Demnach beschreiben sich Dreiviertel der befragten Verkaufsberater
als Verkäufer aus Leidenschaft und stimmen der Aussage zu, stolz
darauf zu sein, ihrem Unternehmen anzugehören.
„Direktvertriebsunternehmen fördern mit Schulungen und Team-Aktionen
das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Verkaufstalent ihrer
Partner. Nur wer seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübt, kann
erfolgreich sein“, erklärt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des
BDD.

Von den größtenteils selbständig arbeitenden Vertriebspartnern
fühlen sich 74 Prozent fair von ihrem Unternehmen behandelt und knapp
80 Prozent gaben sogar an, ihr weiteres Arbeitsleben in ihrem
Unternehmen verbringen zu wollen. „Mit diesem Ergebnis liegt der
Direktvertrieb weit über dem deutschen Durchschnitt“, erklärt Prof.
Dr. Carsten Rennhak, Lehrstuhlinhaber an der Fakultät
Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München. „Zum
Vergleich: Laut Gallup Engagement Index 2017 bezeichnen sich von
allen Beschäftigten in Deutschland nur 20 Prozent als „engagiert“. In
der Studie –Jobzufriedenheit 2017– der ManpowerGroup gaben 46 Prozent
der Deutschen an, in den nächsten zwölf Monaten ihren Job wechseln zu
wollen.“

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen
des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als
Arbeitskreis „Gut beraten – zu Hause gekauft“ gegründet, haben sich
die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards
verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb
sorgen. Im BDD sind 51 Unternehmen organisiert, die ganz
unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu
gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,
Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck,
Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.

Über die Studie

An der Studie „Vertriebspartner im Lebenszyklus“ der Universität
der Bundeswehr München nahmen insgesamt 2.470 Vertriebspartner aus 21
Direktvertriebsunternehmen teil. Die Befragung fand in Form eines
Online-Fragebogens statt, der vom 30. Juli bis 31. August 2017 online
war.

Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 – 23 63 56 83

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Bundesallee 221
10719 Berlin
www.direktvertrieb.de

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