
Frankfurt, 15. November 2017 – Jung, mobil und digital vernetzt: Man könnte glauben, Studenten von heute machen ihr eigenes Ding. Doch wenn’s um die Finanzen geht, verhalten sich viele überraschend konservativ: „Obwohl wir als Digitalbank der ideale Partner für Digital Natives sind, haben die meisten noch immer ein Girokonto bei der örtlichen Hausbank der Eltern – und hinterfragen dies auch nicht“, erklärt Waltraud Niemann, Leitung Marketing der ING-DiBa.
Huth + Wenzel geht diese Herausforderung jetzt mit einer Video Ad-Kampagne auf Facebook an, die schnell funktioniert und auffällt. Drei schräge Spots nehmen sich dabei einen ganz besonderen Charakter vor: Bruno. Der nerdige Student sitzt mit seinem Freund Tom in der WG-Küche und versucht, die ING-DiBa VISA Card in merkwürdige Dinge zu stecken. Erst in eine Ananas, dann in eine Bierflasche und im dritten Spot dann tatsächlich in Toms Kopf. Der nimmt’s gelassen. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche: „Unsere VISA Card. Passt nicht in Tom. Aber in 97% aller Geldautomaten. Zum kostenlosen Abheben“.
Huth + Wenzel Geschäftsführer Andreas Liehr: „Erstaunlich, dass junge Menschen noch fürs Geldabheben zahlen. Dabei kommt man mit der VISA Card und dem Girokonto der ING-DiBa an so gut wie allen Automaten kostenlos an Geld. Die Karte passt also immer. Fast immer. Mit unseren skurrilen Videos bringen wir diesen tollen Benefit durch und durch ’unbanky’ rüber.“
Und Nina Peis, Digital Strategy Director bei Huth + Wenzel fügt hinzu: „Innerhalb von drei Sekunden im vollgestopften Newsfeed der User aufzufallen, ist keine leichte Aufgabe. Dank unserer perfekt aufs Social Web abgestimmten Kampagnen-Idee werden wir nicht so schnell überscrollt.“
Die Produktion der Videos setzte die Agentur zusammen mit „Das Werk“, Frankfurt um. Die Regie übernahm Huth + Wenzel CD, Sascha Idstein. Die Kampagne läuft ab November bis Mitte Dezember 2017. Sie umfasst neben Video-Ads und kurzen Remindern auch eine Landingpage, auf der das witzige Duo „Bruno & Tom“ die weiteren Features des ING-DiBa Girokontos vorstellt.
Die Frankfurter Full Service-Agentur zog den digitalen Lead-Etat der ING-DiBa im Pitch gegen starke Mitbewerber an Land. Seit diesem Frühjahr hat Huth + Wenzel bereits eine digitale Kreditkampagne sowie weitere Social-Media Ads für die Direktbank umgesetzt.