Password Reset Self Service mit IDM-Portal von der FirstAttribute

Mitarbeiter vergessen ihre Passwörter und benötigen schnelle Hilfe, um weiterarbeiten zu können. In vielen Unternehmen gehört das regelmäßige Zurücksetzen und Ändern von Passwörtern zum Sicherheitskonzept. In jedem Fall steht fast jedes Unternehmen vor der Herausforderung, zahllose Passwörter zurücksetzen zu müssen. Der Aufwand für den beauftragten Helpdesk ist immens. Da jeder Änderungsauftrag Zeit kostet, geht Mitarbeitern (und damit dem Unternehmen) wertvolle Arbeitszeit verloren. Das FirstWare Identity-Management-Portal der FirstAttribute AG setzt auf umfangreiche Self Services ? mithilfe der neuen Passwort-Reset-Funktion können Mitarbeiter im Unternehmen passend zu den unternehmenseigenen Workflows sofort und selbst ihr Password zurücksetzen.

?Schnelle Hilfe für den betroffenen Mitarbeiter und Entlastung für die IT war unser Ziel?, erklärt Matthias Rudolph von der FirstAttribute AG die Hintergründe für die neue Passwort Reset Self-Service des IDM-Portals.

Password Reset Workflow mit Smart-Pages-Technologies

Mit dem Password Reset Self Service von FirstWare IDM-Portal können Mitarbeiter im Unternehmen passend zu den unternehmenseigenen Workflows sofort und selbstständig ihr Password zurücksetzen.

Mit der Smart-Pages-Technologie kann jedes Unternehmen seine eigenen gesicherten und nachvollziehbaren Workflows beim Password Reset definieren und automatisieren.

Workflows können individuell definiert werden, wie zum Beispiel Self Service, Delegation, Genehmigung und Multi-Faktor-Authentifizierung.

Sichere Änderungsprozesse bis hin zur Multi-Faktor-Authentifizierung

Je nach Organisation unterscheiden sich Prozesse und Sicherheitsanforderungen. Je nach Konzept wird sichergestellt, ob der jeweilige Anwender derjenige ist, der das Passwort zurücksetzen darf.

Im Self Service erfolgt eine E-Mail an den Benutzer mit einem Reset-Link. Mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) kommt neben der Eingabe eines exakten Parameters ein weiteres Sicherheitsmerkmal hinzu. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig: PIN, Geheimfragen, SMS-Codes oder spezielle Schlüssel.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bietet eine Kombination aus mehreren Sicherheitsmerkmalen. ?Hier gilt es zwischen Nutzbarkeit, Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit abzuwägen. Andernfalls landen die Anfragen doch bei der IT oder dem Helpdesk.?

Das IDM-Portal von der FirstAttribute ist als Webanwendung konzipiert und lässt sich nach Bedarf anpassen. Je nach Unternehmensstruktur können verschiedene Benutzerkreise definiert werden. Das Password Reset lässt sich für die reine interne Anwendung am PC nutzen, um Kennwörter per Smartphone im Homeoffice oder auf Dienstreisen zurückzusetzen. (aber auch, benötigen wir nicht)

Weiterführende Informationen zum Password Reset Self Service unter https://www.firstware.com/de/password-reset-self-service-fuer-anwender/

Ein Anwenderbeispiel aus der Praxis unter https://www.firstware.com/de/2020/04/passwort-reset-portal-inkl-user-account-erstellung/

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