Unternehmen fehlt es an verwertbarem Wissen über eigene und potenzielle Mitarbeiter. „Informationen über Mitarbeiter, ihre spezifischen Talente und Qualifikationen finden sich verstreut in Personalakten, Programmen und Netzwerken“, sagt Kiefer. Automatisierung und Techniklösungen können Unternehmen dabei helfen, die Informationen gebündelt zusammenzutragen – und in der Personalarbeit zu nutzen. „Effizienz und Qualität in der Personalarbeit können in vielen Fällen ohne signifikanten Mehraufwand gesteigert werden“, erläutert Kiefer. Dadurch lässt sich laut ADP die Personalarbeit strategisch ausrichten sowie Fähigkeiten und Wissen strukturiert zusammenfügen.
Besonders der Mittelstand hat Nachholbedarf. „Strukturierte Lösungen für Skillmanagement, Fortbildung, Personalsuche und Wissensmanagement sind vielen Unternehmern unbekannt“, weiß Kiefer. Dabei gebe es schon heute Lösungen, die durch OCR-Erkennung und Volltextindizierung alle relevanten Dokumente und Profile zu vorab bestimmten Schlagwörtern finden.