Personalarbeit: Nur 26 Prozent erachten Facebook, Xing und Co. für sinnvoll – Informationen könnten besser genutzt werden

„Weder Personalabteilungen noch Mitarbeiter sollten ihren Fokus zu stark auf unkoordinierte Social-Media-Recherchen im Internet lenken. Viele Informationen aus sozialen Netzwerken befriedigen vor allem die menschliche Neugier“, kommentiert Kummer die Ergebnisse der Umfrage. In der Entscheidungsfindung bei der Mitarbeitersuche sowie bei der Mitarbeiterbetreuung helfen nur zielgerichtete Recherchen und Informationsauswertungen und kein zielloses Herumsurfen auf Facebook oder Xing. Ob Personalakte oder Web 2.0: Spezielle Suchmaschinen und Lösungen helfen Unternehmen und Personalabteilungen, wirklich relevante Fakten aus internen und externen Datenquellen zu erfassen – und die gewonnenen Informationen ohne Medienbrüche in der täglichen Personalarbeit zu nutzen. Die Daten zur Umfrage wurden im Frühjahr 2010 unter 404 Personalern durch Telefoninterviews erhoben.

Die Umfrage in Zahlen: Haben soziale Netzwerke (XING, Facebook) eine Bedeutung in der Personalarbeit?

• Ja: 26,2%
• Nein: 73,2 %
• Weiß ich nicht: 0,25%
• Keine Angabe: 0,25%