
Effizienz ist in der Wirtschaft gefragt – in allen Bereichen. Doch bei der Suche nach qualifiziertem Personal stoßen die Personalabteilungen der mittelständischen Unternehmen nicht selten an ihre Grenzen. Die Suche nach passgenauen Mitarbeitern ist äußerst aufwendig geworden, da durch den nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung der Arbeitsmarkt wie leergefegt scheint. Mit ihrem strukturierten Rekrutierungsprozess mit Erstellung des gesuchten Kandidatenprofils, einer Marktanalyse zur Erfassung von potentiellen Kandidaten und dem Einsatz von modernster Eignungsdiagnostik bietet die Personalberatung hoffmannmelcher.de dem Mittelstand eine effiziente Lösung, um freie Stellen mit den passenden Kandidaten zu besetzen.
Erfolgsfaktor Recruiting-Erfahrung der Personalberater
Für die nachhaltige Rekrutierung von Fachkräften und Führungspersonal braucht es ein erfolgreiches und erfahrenes Bindeglied zwischen mittelständischen Unternehmen und Kandidaten. Entscheidender Faktor bei der Zusammenführung von Unternehmen und Kandidat ist Sachverstand sowohl im Bereich der Unternehmensbedürfnisse als auch im Bereich der Kandidatenauswahl. So wird vorab mit dem auftraggebenden Unternehmen die zu besetzende Stelle genau analysiert. Die Kandidaten hingegen benötigen attraktive Perspektiven, um sich auf Schlüsselpositionen zu bewerben.
Erfolgreiche und nachhaltige Besetzung von Schlüsselpositionen
Neben einer attraktiven Vergütung sind es Entwicklungsperspektiven, berufsorientierte Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten, eine moderne Ausstattung des Arbeitsbereichs sowie ein wertschätzendes Betriebsklima, die potentielle Fach- und Führungskräfte ansprechen. Nach der Sondierung erhalten die mittelständischen Unternehmen die von der Personalberatung erstellte Einschätzung der Kandidaten mit ausführlicher Dokumentation und Analyse. Auch nach der Auswahl des Kandidaten steht die Beratung beiden Partein zur Seite und begleitet den Integrationsprozess.