Photocheck im Internet

Düsseldorf, 12. Mai 2010 – Die digitale Fotografie hat die Zahl der Bilder im Internet ins unermessliche katapultiert. Viele Portalbetreiber oder Anbieter von Social Media Plattformen können die Inhalte der Fotos, die Nutzer hochladen, kaum mehr überblicken. Ein Risiko, denn Webseitenanbieter sind für die Inhalte ihrer Seiten verantwortlich.

bitworxx bietet nun mit bitPHOTO (www.bitproducts.de/bitphoto) einen Service an, mit dem Betreiber von Internetseiten ihre Bildinhalte von geschulten Mitarbeitern prüfen lassen können. Der Service wird zu Pauschalpreisen pro Bild abgerechnet, die im einstelligen Centbereich liegen.

Kunden von bitPHOTO stellen zunächst eine Datei mit allen Links zu Bilddateien der eigenen Homepage zur Verfügung. Dann spezifizieren sie die eigenen Kriterien, nach denen die Prüfer jedes einzelne Bild kontrollieren sollen. Mögliche Fragen können etwa sein, ob bestimmte Markenzeichen oder Logos abgebildet sind, ob es erotische oder pornographische Inhalte gibt oder Gewalt dargestellt wird.

Anhand einer Ergebnisliste können Kunden von bitPHOTO anschließend gesetzeswidrige, nicht-AGB-konforme oder aus anderen Gründen nicht erwünschte Bilder entfernen. Die Prüfung minimiert das Haftungsrisiko und verringert die Gefahr von Abmahnungen oder schlechter Reputation in der Internet-Community.