Hamburg, 07.04.2010. Möbel Höffner, das Familienunternehmen mit 16 Einrichtungszentren in ganz Deutschland, hat den TV-Mediaetat an pilot vergeben. Die bereits vermeldeten Gewinne von Subway und Griesson – de Beukelaer komplettieren den guten Jahresstart der unabhängigen Agenturgruppe.
Auch die Bilanz für das Jahr 2009 fiel für die Hamburger Agenturgruppe positiv aus: pilot betreute ein Billingvolumen von 426 Millionen Euro und erzielte damit in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld ein Plus von 3,4 Prozent. An den vier Standorten Hamburg, München, Berlin und Stuttgart beschäftigte die Gruppe insgesamt 210 Mitarbeiter.
Erfreulich entwickelt sich neben dem klassischen auch das Digitalgeschäft über pilot 1/0. Neben den Online-Etats von Subway und Griesson – de Beukelaer kamen in 2010 weitere Neukunden hinzu: der Bekleidungsfilialist New Yorker, die Baumarktkette Toom, die Online-Druckerei Aprinto sowie der Hersteller von Premium-Grills Weber Stephen. Von pilot Berlin wird der Online-Etat des Zentralverbands des Deutschen Handwerks sowie der Sparda Bank Berlin betreut. Darüber hinaus wurde die Frogster Online Gaming vom pilot-Hauptstadtbüro gewonnen. Bei pilot München trug sich Burda Foodnet aktuell auf der Kundenliste ein.
Bereits fünf Neukunden vermeldet der jüngste pilot-Standort in Stuttgart: Borhanian (Orient- und Designerteppiche), followfish.de (weltweit erstes Online-Tracking-System für Tiefkühlfisch), FSB (Spezialanbieter für Tür- und Fensterbeschläge), Kaba (Sicherheitsindustrie) und die Staatsgalerie Stuttgart. Die Dependance, die im Oktober 2009 als vierter Standort der Agenturgruppe pilot gegründete wurde, betreut nun die Etats von insgesamt sieben Unternehmen. Von Anfang an mit an Bord waren das auf Perlenschmuck spezialisierte Unternehmen Schoeffel und ERCO, ein Spezialanbieter für lichttechnische Soft- und Hardware.
Darüber hinaus forcierte pilot den Bereich Social Media. Nach dem erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Projekt „BUNTE life“, realisierte pilot entertainment erneut für den Kunden OTTO Anfang März den „MySpace Music Mix“: Unter www.myspace.com/musicmix startete ein neues Web-TV-Magazin als eines der ersten komplett vernetzten Social Media Projekte im Web.
Der Mediasplit der Agenturgruppe spiegelt den pilot-spezifischen Planungsanspruch wider: Der Anteil von Online am betreuten Mediavolumen der Agenturgruppe betrug im vergangenen Jahr 35 Prozent und war damit genauso hoch wie TV. Damit untermauert pilot seinen strategischen Ansatz vom „Double Play“. Mit diesem selbst entwickelten Planungsansatz, den die Gruppe seit 2007 bereits in zahlreichen Mediastrategien erfolgreich umsetzte, gelingt die optimale Verzahnung von TV und Online. Durch die Vernetzung können die Reichweiten der Werbebotschaften signifikant gesteigert und gleichzeitig ein ausgeglichenes Kontakt-Niveau erreicht werden.
Die Anfang März veröffentlichte Gattungsstudie „Online Visions 2010“, die pilot gemeinsam mit dem Agenturkunden Procter & Gamble sowie einer Reihe großer Online-Vermarkter durchgeführt hat, konnte die Relevanz des Ansatzes belegen und weiterführende Erkenntnisse für die crossmediale Planung und Kontaktsteuerung liefern.
„Mit dem Double-Play-Ansatz sieht sich pilot bestens aufgestellt für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters mit einer zunehmenden Fragmentierung des Medienangebots sowie der Nutzerschaften“, erklärt Jens-Uwe Steffens, Hauptgeschäftsführer pilot. „Die jüngsten Erfolge im Neugeschäft bestärken uns in dieser Ausrichtung und zeigen, dass es noch Kunden gibt, die – über die Wettbewerbsfähigkeit im Mediaeinkauf hinaus – strategische Planungsintelligenz und innovative Kommunikationslösungen zu schätzen wissen.“