POPMOG: Privatinvestoren und IBB unterstützen weiteres Wachstum

Berlin 03. November 2010 – Die preisgekrönte „Independent Publishing“-Plattform für Browsergames, POPMOG (http://www.popmog.com), erhält zum einjährigen Geburtstag eine kräftige Finanzspritze. Die Investitionsbank Berlin (IBB), die estag Capital AG und mehrere Privatinvestoren bestätigen das erfolgreiche Geschäftsmodell der 2009 gegründeten Firma GameGenetics GmbH und stellen dem Browsergame-Publisher eine siebenstellige Summe zur Verfügung. Dabei erfolgt die Finanzierung der IBB aus dem Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien (ProFIT).

„POPMOG bringt Browserspiele mit guter Spieltiefe und einem vielversprechenden Geschäftsmodell mit hohem Umsatz- und Gewinnpotential u.a. in boomende soziale Netzwerke“, so Matthias Treptow, Senior Corporate Finance Advisor und Partner bei eventurecat Corporate Finance Advisors, der das Management der GameGenetics GmbH bei der Finanzierung durch die IBB beraten hat. „Der internationale Markt zeigt anhaltendes Wachstum durch die rasant steigende Popularität von Browserspielen und Social Games. Wir erwarten für die Zukunft einen wachsenden Bedarf an qualitativ hochwertigen und interessanten Spiele-Angeboten. POPMOG agiert hier geschickt als Aggregator mit innovativem Vertriebsansatz.“

Alexander Piutti, Mitgründer und CEO von GameGenetics, freut sich über das Engagement der Privatinvestoren und der IBB: „Wir konnten POPMOG als einzigartiges Konzept erfolgreich in einem stark wachsenden Markt positionieren. Mit dieser Finanzierung sind wir hervorragend aufgestellt, um unser Angebot sowohl für Spieler als auch für Spieleentwickler weiter auszubauen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wollen wir die Reichweite des Gameportfolios nachhaltig steigern und eine breite Zielgruppe begeistern.“

POPMOG gewann im April 2010 den eco-Award des Verbands der deutschen Internetwirtschaft als „Innovativstes Content-Start-up 2010“ und wurde im Folgemonat vom US-amerikanischen Technologie-Magazin „Red Herring“ zu einem der innovativsten privatwirtschaftlichen Technologieunternehmen Europas gekürt. Das Browsergames-Portal POPMOG kooperiert bereits mit namhaften Reichweitenpartnern wie sevenload oder den VZnet Netzwerken und entwickelt sein Portfolio von bislang 25 spielbaren Titeln konstant weiter.