Preis für CRM-Projekt

Mit einer effizienten IT-Lösung verwaltet der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Mitglieder und Kontaktdaten. Dafür wurde er ausgezeichnet und erhielt für vorbildliches Customer Relationship Management (CRM) auf der diesjährigen CRM-expo in Nürnberg einen der begehrten Awards.

Mit dem Preisträger freut sich die netzhaus AG aus Potsdam über den Preis. Sie hat auf Basis von Microsoft Dynamics CRM die Softwareanpassung speziell nach den Bedürfnissen des Kunden vorgenommen. Dazu gehörte auch die Verknüpfung des Mitgliederportals im Internet mit dem CRM, wodurch die Mitglieder ihre Daten selbst aktualisieren können. Insgesamt wurden mehr als 200 größere und kleinere Anpassungen vorgenommen, zu denen das Veranstaltungsmanagement und die Verwaltung der Mitglieder in Arbeitsgremien gehören. Die netzhaus AG ist auf die Anpassung von CRM-Anwendungen spezialisiert und entwickelt entsprechende Branchenlösungen.

Der größte Aufwand bei der Umstellung auf ein zentrales System war die Übernahme der Kontakte aus verschiedenen Datenbanken. Insgesamt mussten rund 100.000 Datensätze entsprechend angepasst werden. Zu den Aufgaben des BITKOM gehört u.a. die Vermittlung von Fachinformationen für die Mitglieder, Networking und die Presse- und Lobbyarbeit. Der Verband vertritt als Sprachrohr der Branche über 1000 Unternehmen aus Deutschland und repräsentiert damit rund 90 Prozent des deutschen Marktes für Informations- und Telekommunikationstechnologie.