Preisträger des Studierenden-Wettbewerbs 2010 im Bundesministerium des Innern vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Christoph Bergner ausgezeichnet

November 2010 werden in Berlin die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Studierenden-Wettbewerbs des Bundesministeriums des In-nern durch den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Christoph Bergner in einer Festveranstaltung in Berlin geehrt.

Thema des Wettbewerbs war im zweiten Jahr des Jubiläums Freiheit und Ein-heit die Frage „Erinnern, feiern, gedenken. Brauchen wir eine demokratische Festkultur?“.

Studierende aller Fachrichtungen an deutschen Universitäten und Hochschulen waren aufgerufen, sich in Wissenschaftlichen Arbeiten, Essays /Reportagen und Fotografien mit dem Stand des Erreichten auseinanderzusetzen und Vorstellungen für die Zukunft zu entwickeln.

Mehr als 90 Studierende haben diese Herausforderung angenommen.
Zehn von ihnen werden am 5. November 2010 ausgezeichnet: Astrid Bötticher, Jakob Christoph Heller, Sebastian Lande, Philipp Modersohn, Christoph Pohl, Julian Malte Schindele, Tom-Oliver Schneider, Felix Schönherr, Svetlana Tavits und Dmitry Yatsuk.

In den drei Kategorien werden jeweils erste, zweite und dritte Preise in Höhe von 2.500 ?, 1.500 ? und 1.000 ? vergeben.

Hervorzuheben ist, dass die Wettbewerbsbeiträge aus höchst unter-schiedlichen Fachrichtungen kamen: Germanistik, Kunst- und Kul-turwissenschaften, Politik und Rechtswissenschaften, BWL, Philosophie, Medizin, Naturwissenschaften, Informatik.

Die Preisvergabe erfolgte durch eine unabhängige Jury namhafter Vertreter unterschiedlicher Disziplinen. Ihr gehörten Frau Dr. Bach, Herr Prof. Fischer, Frau Gerstenberg, Frau Prof. Klemm, Frau Niemann-Stirnemann, Herr Prof. Möller, Herr Rathenow, Herr Sagurna und Herr Prof. Wirsching an.

Verantwortlich: Stefan Paris
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084