Die Preisträger des Thüringischen Denkmalschutzpreises 2011 stehen fest. Eine Jury aus Vertretern der Denkmalbehörden, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, des Landesdenkmalrates und der Architektenkammer Thüringen wählte aus 23 Vorschlägen sieben Preisträger aus. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro vergeben.
Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert den Preisträgern: „Thüringen hat eine einmalige Kulturlandschaft. Denkmalschutz ist eines ihrer Lebenselixiere. Jahr für Jahr leisten viele Menschen einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt unseres Kulturerbes. Es freut mich, herausragende Beispiele gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen auszeichnen zu können.“
Der Thüringische Denkmalschutzpreis wird seit 1994 für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben. Bis heute wurden weit über 100 Preisträger geehrt. Die Verleihung des diesjährigen Preises durch Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, und den Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Thomas Wurzel, findet am 30. Juni 2011 um 17 Uhr in der Erfurter Thomaskirche statt.