Auto1, Siemens und Adidas sind die Preisträger des
diesjährigen „Game Changer Award“
– Mit dem Preis werden digitale Leuchtturmbeispiele aus
Deutschland gewürdigt
– Wandlungsfähigkeit von Unternehmen entscheidet schon heute über
ihren Erfolg von morgen
Zum dritten Mal haben die internationale Managementberatung Bain &
Company und das manager magazin gestern Abend in Berlin den
Wirtschaftspreis „Game Changer Award“ verliehen. Mit Auto1, Siemens
und Adidas wurden auch dieses Jahr Unternehmen gewürdigt, die ihre
Geschäftsmodelle konsequent auf den disruptiven digitalen Wandel
ausgerichtet und damit die Spielregeln in ihrer Branche verändert
haben. Grundlage des Wettbewerbs war eine umfangreiche Analyse von
300 Unternehmen. Aus den 15 Finalisten ermittelte eine hochkarätig
besetzte Jury aus Top-Managern und Wissenschaftlern schließlich die
Preisträger in drei Kategorien.
Auto1 erhielt den Preis in der Kategorie „Customer Experience“ für
die nutzerfreundliche Umsetzung einer internationalen
Handelsplattform. Siemens wurde in der Kategorie „Product & Service
Innovation“ für die digitale Revolution der industriellen Fertigung
ausgezeichnet. Und Adidas überzeugte in der Kategorie „Operations of
the Future“ mit der zukunftsweisenden Innovationskraft seiner
Speedfactory.
„In den deutschen Führungsetagen werden die Diskussionen über die
digitale Disruption im eigenen Unternehmen inzwischen viel mutiger
und dynamischer geführt als noch vor einigen Monaten“, erklärt
Bain-Deutschlandchef Walter Sinn. „Althergebrachte Geschäftsmodelle
werden immer häufiger infrage gestellt, denn die Wandlungsfähigkeit
der Firmen entscheidet bereits heute maßgeblich über ihren
zukünftigen Erfolg.“
Disruptive Ansätze krempeln Branchen und Märkte um
Angefangen als zweiköpfiges Start-up hat es Auto1 in nur fünf
Jahren geschafft, zu Europas führendem Onlinehändler für
Gebrauchtwagen zu werden. Die Verkäufer bekommen einen garantierten
Preis und müssen sich um keinerlei Formalitäten kümmern. „Das
Geschäftsmodell von Auto1 ist ein Musterbeispiel für Disruption“,
stellt Sinn fest. „Mit seiner für Käufer ebenso wie Verkäufer
einfachen, zügigen und standardisierten Abwicklung hat das
Unternehmen einen ganzen Markt revolutioniert.“
Im Bereich der Industrieautomation hat Siemens nicht nur die Jury
überzeugt, sondern auch Kunden weltweit. Mit seiner Digital Factory,
die aus mechanischen Produktionsstraßen denkende Fabriken formt,
gewinnt das Unternehmen seit Jahren kontinuierlich Marktanteile. „Das
Konzept der Digital Factory sucht weltweit seinesgleichen“, so
Jurymitglied Sinn. „Es wird die industrielle Fertigung in allen
Branchen von Grund auf verändern.“
Bei Adidas werden Kreativprozess, Herstellung und Vermarktung
völlig neu gedacht. In Zukunft können Sportschuhe von den Kunden mit
designt werden – für bestimmte Zielgruppen oder sogar individuell auf
eine Person angepasst. Die maßgeschneiderten Sohlen kommen dabei aus
dem 3D-Drucker vor Ort hier in Deutschland. Zudem verwendet der
Sportartikelhersteller für seine Schuhe Ozeanplastik und beweist
damit, dass auch Fast-Fashion-Produkte nachhaltig produziert werden
können. „Adidas zeigt mit seiner Speedfactory eindrucksvoll, wie
operative Exzellenz auf höchstem Niveau gepaart mit einem hohen Grad
an Individualisierung gelingt“, begründet Sinn die Entscheidung der
Jury.
Wettbewerb findet auch 2018 statt
Die Awards wurden gestern Abend im Gasometer in Berlin verliehen –
im Rahmen einer festlichen Gala mit 200 geladenen Gästen aus der
Wirtschaft. Auch im kommenden Jahr werden Bain und manager magazin
diesen Wettbewerb wieder ausrichten. Betont Bain-Deutschlandchef
Sinn: „Wir möchten mit diesem renommierten Preis die Auswirkungen der
Digitalisierung auf die deutsche Wirtschaft deutlich machen und
unternehmerische Leuchttürme prämieren, die diese Transformation
beispielhaft bewältigen.“
Preisträger im vergangenen Jahr waren SAP, Infineon Technologies
und FlixBus. 2015 wurden BMW, Axel Springer und Eos ausgezeichnet.
Informationen zur Due Diligence und Details zu allen zuvor Prämierten
sind nachzulesen unter: www.bain.de/game-changer-award.
Bain & Company
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Managementberatungen. Wir unterstützen Unternehmen bei wichtigen
Entscheidungen zu Strategie, Operations, Informationstechnologie,
Organisation, Private Equity, digitale Strategie und Transformation
sowie M&A – und das industrie- wie länderübergreifend. Gemeinsam mit
seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu
erzielen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im
Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft des
Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue
Wachstumsfelder zu erschließen. Seit unserer Gründung im Jahr 1973
lassen wir uns an den Ergebnissen unserer Beratungsarbeit messen.
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