
MANNHEIM. Mit dem kommenden Wintersemester startet die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) einen neuen Master-Studiengang: Wirtschaftspsychologie – Schwerpunkt Organisationspsychologie. Der Studiengang wird vom renommierten Wissenschaftler und Psychologen, Prof. Dr. Andreas Zimber, geleitet, der auch maßgeblich an der Ausgestaltung des Curriculums mitgewirkt hat.
Master-Studiengang für die Wirtschaft
Die Studiendauer des praxisorientierten Wirtschaftspsychologie-Masters ist auf vier Semester angelegt und für eine Karriere in der Wirtschaft ausgerichtet. Vorgesehen sind zwei Praxisprojekte im zweiten und dritten Semester, die in einem Partnerunternehmen der HdWM durchgeführt werden. Dabei werden die Unternehmen von den Studierenden selbst akquiriert und die Projekte in Eigenregie realisiert. Die jeweiligen Ergebnisse werden anschließend an der Hochschule vorgetragen. Weiter vorgesehen ist ein achtwöchiges Management-Praktikum im 2. Semester.
Vier Anwendungsfächerbereiche stehen in den ersten drei Semestern auf dem Lehrplan: Organisationsberatung und -entwicklung, Personal und Beruf, Arbeit, Gesundheit und Prävention sowie Marketing und Marktforschung. Der Unterricht konzentriert sich auf zweieinhalb Tage pro Woche, beginnt am Mittwochnachmittag und endet freitags. Dieser zeitliche Ansatz lässt auch Freiraum für Werkstudententätigkeiten während des Studiums und somit für wertvolle Praxiserfahrung
Zielgruppe: Bachelor-Absolventen des Studienganges Psychologie und Management
Das Studium wendet sich vor allem an Bachelor-Absolventen des Studienfaches Psychologie und Management. Möglicherweise fehlende Creditpoints in Psychologie können über einen Vorkurs erworben werden. Eine optimale Betreuung an der Hochschule während der zwei Jahre wird durch den Career Service gewährleistet.
Prof. Zimber ist Diplom-Psychologe, Personalentwickler und Professor für Wirtschaftspsychologie: „Psychologie-Master sind derzeit noch recht selten. Bei den Bachelorn gibt es auf dem Arbeitsmarkt derzeit wesentlich mehr Nachfrage als Angebote. Dies ist beim Master nicht anders. Und es gibt an der HdWM keinen Numerus clausus, anders als in den meisten Psychologiestudiengängen an anderen Hochschulen und Universitäten. Was das derzeit laufende Akkreditierungsverfahren dieses Masters betrifft, sind wir sehr zuversichtlich und haben bereits positives Feedback der Akkreditierungskommission erhalten“.
Mögliche Jobs in Bereichen wie Human Resources, Marketing, Unternehmensberatung etc.
In der Wirtschaft tun sich eine ganze Reihe an attraktiven Berufsbildern auf. Die bevorzugten Tätigkeiten in Unternehmen betreffen beispielsweise: Human Resources, Gesundheitsmanagement, Unternehmensberatung Marketing, Prävention etc. Neben den Anwendungsfächern werden außerdem Fächer wie Diagnostik, Methodenkompetenz, Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie, Psychologische Tests und Change Management unterrichtet.
Praxisnähe sei ein wichtiges Merkmal des neuen Studienganges, wobei psychologische, organisationstechnische, soziale und managementorientierte Themen die Inhalte bestimmten. Bei den zunehmenden Herausforderungen der modernen Gesellschaft ist es von Relevanz, dass ein Absolvent dieses Studienganges als Manager mit wirtschaftspsychologischen und organisatorischen Kompetenzen fungiert. Er oder sie unterstützt Unternehmensleitungen beim Recruiting von Führungsnachwuchskräften.
Wolfgang Dittmann: Internationaler Bund unterstützt weitere Diversifizierung der HdWM
Der Geschäftsführer der Hochschule, der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, sagt: „Von Bedeutung ist, dass die Studieninhalte Kernkompetenzen in Wirtschaftspsychologie, Organisationspsychologie und Management beinhalten. Die auf den Arbeitsmarkt der Zukunft ausgerichtete Diversifizierung der Studiengänge der HdWM unterstützen wir beim Internationalen Bund ausdrücklich. So wird die Hochschule im Wettbewerb um die besten Talente auch weiterhin erfolgreich sein“.
Keine überfüllten Hörsäle: Kurse mit max. 25 Master-Studierenden
Die Präsidentin der HdWM, Prof. Perizat Daglioglu, ist sich sicher, dass „unser Studienkonzept auch deswegen so erfolgreich ist, weil über 50 Partnerunternehmen die Hochschule unterstützen. Wichtige Merkmale beim Master-Studiengang sind kleine Kurse von max. 25 Kursteilnehmern, intensive Betreuung durch unsere Professoren sowie eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen und Institutionen. Durch die Verzahnung der Module wird auch die Persönlichkeitsentwicklung der angehenden Master gefördert, die mit den hier erworbenen Fach-, Methoden- und Kommunikationskompetenzen bestens auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereit sind“.
Text: Franz Motzko