Gut die Hälfte aller Marketingprojekte könnte schneller und effizienter realisiert werden. Zu diesem Schluss kommt das Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen AdCoach auf Basis einer regelmäßigen persönlichen Befragung von Marketingmanagern aus Unternehmen und Agenturen.
Die „Top 5“ der am häufigsten genannten Hindernisse für eine optimale Projektabwicklung im Marketing sind: (1) Unsichere Planungsgrundlagen / Informationslücken zu Projektbeginn, (2) nachträgliche Abweichungen vom ursprünglichen Projektauftrag, (3) „zähe“ Korrekturprozesse, (4) nicht optimale zeitliche Verteilung der verschiedenen Marketingprojekte sowie (5) Streiten um Geschmacksfragen als Folge fehlender objektiver Bewertungsstandards. Nach den Erkenntnissen von AdCoach liegen etwa 80 Prozent aller Probleme in der Projekt-Startphase begründet. Der Projektbeginn ist ein wichtiger Zeitpunkt, um die Effizienz und Qualität der geplanten Marketingaktivitäten zu steigern. Spezifische Projekt-, Kapazitäts- und Zeitmanagement-Methoden speziell für den Marketingbereich helfen, Marketing- und Werbeprojekte vom Start bis zum erfolgreichen Abschluss perfekt zu managen sowie viele verschiedene Projekte gleichzeitig im Griff zu behalten (Multi-Projekt-Management).
Praxisseminar am 29. Juli 2010 / Frankfurt am Main
„Projektmanagement im Marketing“ heißt das offene Kompaktseminar der AdCoach Academy, in dem praxisrelevante Tools und spezifische Arbeitstechniken speziell für die Projektarbeit und das persönliche Kapazitätsmanagement im Marketing trainiert werden. Das nächste Seminar findet am 29. Juli 2010 in Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen, Termine und Orte (bundesweit) unter: AdCoach Academy, Köln, Tel.: +49 (0) 22 34 / 69 55 72, www.adcoach.de/Academy, E-Mail: info.academy@adcoach.de