Pure HPC: pro-com bündelt IBM PureFlex-System und Platform-Software für High-Performance-Computing

Unter dem Stichwort Pure HPC fasst der IBM Premier Business Partner pro-com die Kombination aus dem IBM PureFlex-System und der IBM Platform HPC-Software in einem neuen, speziellen Bundle für kleine und mittlere High-Performance-Computing-Installation zusammen.
Das IBM PureFlex-System, welches im Jahre 2012 auf dem Markt gebracht wurde, bildet dabei die technologische Grundlage der Lösung. Diese modulare Hardwarebasis verbindet moderne Komponenten aus dem IT-Umfeld und lässt sich sehr einfach mit für High-Performance-Computing wichtigen Hochgeschwindigkeitsnetzwerken wie Infiniband oder 40-Gigabit-Ethernet erweitern. Der Formfaktor der Plattform ist, wie bei IBM üblich, für viele Jahre vorgesehen und bietet einen hohen Investitionsschutz.
Weiterer Hauptbestandteil der Lösung ist das IBM Platform-HPC-Management-Paket. Gerade in kleineren Clusterumgebungen und bei vielen Kunden, welche mit Hochleistungsrechnen beginnen möchten, stellt die Komplexität der Einrichtung und des späteren Betriebs eine nicht zu unterschätzende Hemmschwelle dar. Mit dieser Lösung fällt diese Hemmschwelle durch eine intuitive, grafische Benutzeroberfläche weg.
Platform HPC integriert sich in das PureFlex-System und übernimmt die Verwaltung der HPC-Knoten sowie deren optimale Konfiguration je nach Anwendungsfall. Über die Benutzeroberfläche können die Anwender das System und Ihre Programme sehr einfach verwenden und den Fortschritt der Berechnungen direkt verfolgen.
Die Kombination als schlüsselfertige HPC-Lösung inklusive Aufbau und Einweisung sowie Anwendertraining stellt die pro-com DATENSYSTEME GmbH unter dem Begriff „Pure HPC“ bereit. Somit erleichtern IBM und pro-com den Einstieg in das High-Performance-Computing, damit Kunden von den enormen Möglichkeiten smarter Computing-Infrastrukturen für Ihre speziellen Problemstellungen profitieren können.

Weitere Informationen unter:
http://