PwC: Familienunternehmen sollten auf Nachwuchsführungskräfte vertrauen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein

– 41 % der nächsten Generation (NextGens) in Familienunternehmen
streben laut dem Global NextGen Survey 2019 von PwC in den nächsten
fünf Jahren eine Position als Geschäftsführer an
– 70 % sind bereits stark im Familienunternehmen involviert; 48 %
führen bereits wichtige interne Transaktionen durch
– Eine bedeutende Minderheit hat nicht das Gefühl, dass sie über eine
“gesellschaftliche Akzeptanz für die Betriebsführung” verfügt
– Die aktuelle Generation sollte jetzt handeln, um das Potenzial der
NextGens als zukünftige Führungspersönlichkeiten des digitalen
Wandels auszunutzen

Die NextGens in den Familienunternehmen betrachten sich als
Verfechter von Neuerungen im Rahmen des digitalen Wandels, suchen
aber nach mehr Unterstützung und Vertrauen von Führungskräften der
aktuellen Generation, so ein neuer Bericht von PwC.

Der Global NextGen Survey 2019 von PwC hat ergeben, dass die
Mehrheit der NextGens bereits stark im Familienunternehmen involviert
ist, wobei fast die Hälfte (48 %) angibt, dass sie bereits wichtige
interne Transaktionen durchführen. Ein Viertel (26 %) ist bereits in
leitender Position tätig.

Dieses Niveau an Engagement geht einher mit zukünftigen
Führungsambitionen, wobei 41 % innerhalb der nächsten fünf Jahre eine
Position als Geschäftsführer anstreben und fast ein Drittel (29 %)
Mehrheitsgesellschafter werden wollen.

Auch das Vertrauen in den Wert, den sie in Bezug auf die
Fähigkeiten bringen können, ist bei den NextGens groß. Mehr als zwei
Drittel der Befragten sehen ihre stärksten Attribute (Problemlösung
und Führung) als wesentliche Fähigkeiten in der zukünftigen
Unternehmenslandschaft. 64 % sagen, dass sie einen Mehrwert schaffen
können, indem sie dafür sorgen, dass die zukünftige
Geschäftsstrategie für das digitale Zeitalter geeignet ist.

Peter Englisch, Global Family Business Leader, PwC Deutschland,
sagt:

“Die Umfrageergebnisse unterstreichen die positive Nachricht, dass
sich die NextGens ehrgeizig und engagiert für das Familienunternehmen
einsetzen. Sie sehen ihre klare Aufgabe in der Sicherung des
Familienerbes in einer Zeit tiefgreifender Umbrüche und
Veränderungen. Aber sie fühlen sich auch zurückgehalten und
frustriert von mangelnden Möglichkeiten.

Wir sollten jedoch anerkennen, dass diese Frustrationen
realistisch und pragmatisch sind. Die NextGen sucht Unterstützung bei
der Entwicklung von Fachwissen und Erfahrung, die sie für ihren
Erfolg benötigt. Ihre Sichtweise lässt sich wie folgt zusammenfassen:
–Hilf mir, mein Potenzial zu erschließen, damit ich die Fähigkeiten
und Erfahrungen sammeln kann, die ich brauche, um die
Führungsaufgaben zu übernehmen, die ich anstrebe.–

Sie ist eine vielfältige Gruppe in Bezug auf ihre Bedürfnisse und
Ambitionen. NextGens benötigten einen Ansatz, der auf dem Verständnis
ihrer Bedürfnisse und Ambitionen basiert, und diese Umfrage bietet
einen wichtigen Leitfaden für die nächsten Schritte, die sie
unternehmen sollten.”

Die Umfrage identifiziert vier Schlüsselpersönlichkeiten unter den
NextGens, die auf ihren Ansichten über ihre Fähigkeiten, Beiträge und
Karriereziele basieren. Bei diesen Persönlichkeiten handelt es sich
um:

Transformer: Selbstbewusste zukünftige Führungskräfte (46 % der
Befragten)

Transformer wollen den Wandel im Familienunternehmen vorantreiben
und streben wahrscheinlicher danach, innerhalb von fünf Jahren
Führungspositionen einzunehmen (56 % der Transformer gaben dies an
gegenüber 41 % aller 956 Befragten).

Stewards: Beibehaltung der Tradition und der bestehenden Netzwerke
(26 % der Befragten)

Stewards sind wahrscheinlicher über 35 Jahre alt als andere
NextGens (42 % geg. 36 % aller Befragten) und haben eine
Führungsrolle (44 % geg. 39 % aller Befragten).

Intrapreneure: Bewähren sich, indem Sie Unternehmungen unter der
Schirmherrschaft der Familie durchführen (20 % der Befragten)

Intrapreneure werden eher das Bedürfnis verspüren, sich zu
beweisen, bevor sie Ideen für Veränderungen präsentieren (27 % geg.
21 % aller Befragten).

Entrepreneure: Gehen ihren eigenen Weg außerhalb des
Familienunternehmens (8 % der Befragten)

Entrepreneure sehen sich weniger als zukünftige Leiter des
Familienunternehmens – obwohl sie ihr eigenes Unternehmen führen
wollen – und streben eher eine Governance-Rolle im
Familienunternehmen an (z. B. im Familienrat).

Die Umfrage bietet jeder Person eine spezifische Anleitung, wie
sie ihre berufliche Entwicklung angehen sollte.

Vicki Huff Eckert, US and Global Leader, PwC New Ventures sagt:

“Es ist wichtig, die Bedeutung eines generationsübergreifenden
Ansatzes zu verstehen. In einigen Familienunternehmen können bis zu
fünf Generationen in einem Unternehmen zusammenarbeiten. Jede
Generation neigt dazu, Eigenschaften zu haben, die mit denen um sie
herum kollidieren können – aber sie haben auch Erkenntnisse,
Erfahrungen und Fähigkeiten, die dem Unternehmen zugutekommen können.

Das Eingliedern der besten Eigenschaften jeder Generation – zu
wissen, wann man die jungen Leute die Führung übernehmen lässt und
wann man sie zügeln muss – kann den Unterschied ausmachen zwischen
dem einfachen Fortbestehen und der Weitergabe eines florierenden
Unternehmens an die nächste Generation.”

Hinweise für Redakteure:

Die Umfrage, Agents of change: Earning your licence to operate,
beinhaltet die Ansichten von mehr als 950 NextGens aus 69 Gebieten
auf fünf Kontinenten und 11 Branchen.

Den Bericht können Sie hier einsehen: www.pwc.com/nextgensurvey

Informationen zu PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen
aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 276.000
Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen,
branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Weitere
Informationen sowie Ansprechpartner und Möglichkeiten zur
Kontaktaufnahme finden Sie auf www.pwc.com.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder
eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen
Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

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Pressekontakt:
David Bowden
PwC
Tel: +44 (0)7483365049
E-Mail: david.bowden@pwc.com

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