Q3 2019: HelloFresh SE weiter mit hervorragenden Ergebnissen

HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen,
setzt mit dem zweiten profitablen Quartal in Folge seine äußerst starke
Entwicklung fort. Damit ist das Unternehmen auf dem Weg, die Gewinnschwelle auf
Basis des bereinigten EBITDA, erstmals auch für das Gesamtjahr zu erreichen.

Der Konzernumsatz im dritten Quartal stieg im Vorjahresvergleich um 45,8% auf
EUR 441 Mio. (42,2% währungsbereinigtes Wachstum im Vorjahresvergleich; Q3 2018:
EUR 302 Mio.). In demselben Zeitraum lieferte HelloFresh 68,9 Mio. Mahlzeiten an
2,61 Mio. aktive Kunden in allen Märkten, in denen das Unternehmen weltweit
aktiv ist. Obwohl das dritte Quartal für HelloFresh in der Regel saisonal
schwächer ist, erreichte das Unternehmen auf Gruppenebene eine bereinigte
EBITDA-Marge von 3,5%. Wie bereits im zweiten Quartal des Jahres, haben erneut
beide Unternehmenssegmente positiv zum bereinigten EBITDA beigetragen. Zentraler
Treiber für das Umsatzwachstum sowie die Margenverbesserung ist primär das
Kundenwachstum sowohl im US-Segment als auch im Segment International. Beide
Segmente sind mit einer dynamischen Entwicklung aus den Sommermonaten gestartet,
obwohl die Marketingausgaben im Verhältnis zum Umsatz erheblich gesenkt wurden.
Mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 2,6%, war das US-Segment zum zweiten Mal
in Folge profitabel. Das Segment International war im sechsten Quartal in Folge
auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel und erreichte im dritten Quartal eine
hervorragende bereinigte EBITDA-Marge von 10,7%.

Infolgedessen sind sowohl das bereinigte EBITDA als auch der Cashflow aus dem
operativen Geschäft bereits für die gesamten ersten neun Monate des Jahres 2019
positiv.

„Unser sehr starkes drittes Quartal unterstreicht, wie weit wir gekommen sind.
Wir bieten unseren Kunden weiterhin eine ständig wachsende und verbesserte
Auswahl an Gerichten und Produkten. Gleichzeitig haben unsere Kochboxen einen
positiven Einfluss auf die Umwelt. Sie verringern in erheblichem Umfang
Lebensmittelabfälle und CO2-Emissionen, die sonst für traditionelle
Lebensmittel-Lieferketten typisch sind. Zudem haben wir erneut bewiesen, dass
wir unser Geschäft profitabel führen und gleichzeitig unseren Marktanteil und
die Zufriedenheit unserer Kunden steigern können“, sagt Dominik Richter, CEO und
Mitgründer von HelloFresh.

Wie bereits am 14. Oktober bekanntgegeben, hat HelloFresh die Prognose für das
Gesamtjahr erhöht. Das Unternehmen erwartet aktuell ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von 31%-33% und eine positive bereinigte EBITDA-Marge von
0,50%-1,75%.

Änderungen im HelloFresh Vorstand

Mit Wirkung zum 1. Januar 2020 wird US-CEO Ed Boyes, der seit sieben Jahren im
Unternehmen tätig ist, weiteres Mitglied im Vorstand der HelloFresh SE. Er
übernimmt die neu geschaffene Rolle des CCO. Seine Position als US-CEO übernimmt
Uwe Voss, der seit drei Jahren COO von HelloFresh in den USA ist.

Pressekontakt:
Saskia Leisewitz
Corporate Communications Manager
HelloFresh Group
+49 (0) 174 72 35 961
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

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