Qualität der Farben entscheidend bei Projektorenauswahl / TCInfo Studie: Rund 90 Prozent der Käufer setzt Helligkeit irrtümlich mit Farbhelligkeit gleich (BILD)

Qualität der Farben entscheidend bei Projektorenauswahl / TCInfo Studie: Rund 90 Prozent der Käufer setzt Helligkeit irrtümlich mit Farbhelligkeit gleich (BILD)
 

Einer Studie von TCinfo zufolge ist die Helligkeit eines
projizierten Bildes einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf eines
Projektors. So gaben rund 90 Prozent der Befragten an, für hellere
Farben auch einen teilweise deutlich höheren Preis zu zahlen. Dabei
vermittelt die reine Lumenangabe eines Projektors aber nicht immer
den richtigen Eindruck, denn gleichzeitig nahmen fast 80 Prozent der
Käufer an, dass die angegebenen Lumenwerte automatisch auch für die
Farbdarstellung gelten . Dies ist aber nicht der Fall, denn die
Weißhelligkeit unterscheidet sich von der Farbhelligkeit und sagt
nichts über die Farbqualität eines Projektors aus. Der Grund: Die
Helligkeitsangabe digitaler Projektoren bezieht sich nur auf das
gemessene Weißlicht.

An der Bereitschaft der Studienteilnehmer einen teilweise deutlich
höheren Preis für hellere Farben zu zahlen, lässt sich der hohe
Stellenwert von lebendigen, naturgetreuen Farben bei Projektionen
ablesen. Ein sehr großer Teil der Befragten zeigte sich daher sehr
erstaunt, dass die Lumenangabe von Projektoren, die für sie eines der
Hauptkriterium für den Kauf darstellt, mitunter irreführend ist. Die
Kenntnis der Farbhelligkeit der von ihnen gekauften Projektoren
hätte, so 91 Prozent der Interviewten, wahrscheinlich oder auf jeden
Fall Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidung gehabt.

3LCD-Technologie übertrifft die 1-Chip-DLP bei Farbhelligkeit Bei
Projektoren mit 3LCD-Projektionstechnologie ist die Farbhelligkeit
identisch zu der angegebenen Weißhelligkeit. Das garantiert die
bestmögliche Farbqualität bei jeder Projektion. Viele
1-Chip-DLP-Projektoren fallen hinsichtlich ihrer Farbhelligkeit oft
deutlich gegenüber der Weißhelligkeit ab, was zu einer blassen,
unnatürlichen Farbdarstellung führen kann. Messungen verschiedener
Projektoren mit unterschiedlichen Technologien belegen dies. Mit
3LCD-Projektoren von Epson für den Einsatz in Unternehmen und
Bildungseinrichtungen weisen Bilder im Vergleich zu manchen
1-Chip-DLP-Projektoren mit derselben Lumen-Angabe bis zu dreimal
hellere Farben auf .

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH,
führt aus: „Bei der Auswahl für einen Projektor achten Kunden sehr
stark auf Bildqualität und Helligkeit. Leider bieten Projektoren mit
vergleichbaren Spezifikationen teilweise erhebliche Unterschiede bei
der Abbildung von Farben und dieser Unterschied ist aus den
angegebenen Daten nicht erkennbar. Daher geben wir Kunden immer den
Wert der Farbhelligkeit als neuen Anhaltspunkt bei der Auswahl von
Projektoren mit. Nur eine gleich hohe Farb- und Weißhelligkeit
gewährleistet die Projektionsqualität, die Kunden von ihrem Projektor
erwarten.“

Weiterführende Informationen:

1. Mehr als 90 Prozent der Befragten einer TCInfo-Studie gaben an,
für deutlich bessere Farben einen höheren Preis zahlen zu wollen.
Graphik:
https://neon.epson-europe.com/files/pressimages/C/Chart_1.jpg

2. Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH:
https://neon.epson-europe.com/de/de/content/press/images/getimage.php
?file=/files/pressimages/c7d083436b60.jpg

Über Epson Deutschland

Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von
Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche
Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie
bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-,
Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um
Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH
wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION
gegründet. Das in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen) ansässige
Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter und verantwortet die
Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Standort
Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrie Solutions Center, in dem
energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im
Einsatz präsentiert werden.

www.epson.de

Über Epson Europe

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist der regionale
Hauptsitz der Gruppe für Europa, den Nahen Osten, Russland und
Afrika. Epson Europe beschäftigt 1.757 Mitarbeiter und erzielte im
Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 1.546 Millionen Euro.

www.epson.eu

Über Epson

Epson ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich
Imaging-Technologie. Das Unternehmen steht für kompakte,
energiesparende und hochpräzise Lösungen und ist bestrebt, die
Kundenerwartungen stets zu übertreffen. Die Produktpalette reicht von
Druckern und 3LCD-Projektoren für Unternehmen und Privatanwender bis
zu Sensoren und anderen Mikrobauelementen. Die Epson Gruppe wird von
der japanischen Seiko Epson Corporation geführt und beschäftigt
weltweit mehr als 81.000 Mitarbeiter in 97 Unternehmen. Epson
engagiert sich weltweit für den Umweltschutz und an den Standorten
seiner Niederlassungen auch im sozialen Bereich.

http://global.epson.com

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Public Relations
Dieter Niewierra / Sven Kersten-Reichherzer
Tel. +49-(0)89 / 211 871 37
Fax +49-(0)89 / 211 871 50
E-Mail: presse@epson.de
Internet: www.schwartzpr.de

Weitere Informationen unter:
http://