Wie eine repräsentative Umfrage des
Apothekenmagazins „Diabetes Ratgeber“ zeigt, haben die
Lebensmittelskandale der letzten Jahre die Einstellungen vieler
Deutscher zu Ernährung und Lebensmitteleinkauf verändert. Mehr als
zwei Drittel (67,9 Prozent) der Befragten achten beispielsweise wegen
der vielen negativen Vorfälle bei Lebensmitteln verstärkt auf gute
Qualität. Die Hälfte (52,1 Prozent) verzichtet laut eigenen Angaben
gänzlich auf Analog-Käse, Schinken-Imitate, Fruchtjoghurt ohne
Fruchtanteile und ähnliche in die Schlagzeilen geratene Produkte.
Etwa genauso viele Studienteilnehmer sagen aus, sich aufgrund der
Eklats inzwischen hauptsächlich von frischen und unbearbeiteten
Produkten (54,8 Prozent) zu ernähren, mehr auf die Inhaltsstoffe von
Nahrungsmitteln (52,1 Prozent) zu achten und sich (noch) mehr als
bisher Gedanken zu machen, woher die Lebensmittel stammen (49,7
Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins
„Diabetes Ratgeber“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg
bei 2.073 Personen ab 14 Jahren.
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