
Meist ist eine Umstellung der Kommunikationstechnik, sowie der damit verbundenen Unternehmensprozesse, eine sehr aufwendige und kostspielige Angelegenheit. Die Notwendigkeit dazu muss daher sorgfältig abgewogen und gut begründet sein, bevor das Abenteuer einer Technologieumstellung in Angriff genommen wird.
Der so genannte Quick-Check kommt zum Einsatz, um in einer ersten, groben Schätzung vorhandene Schwachstellen, die Dringlichkeit für Veränderungen und ggf. auch Einsparpotentiale festzustellen. Hier findet eine Checkliste Anwendung, die sich auf wenige, wichtige Fragen beschränkt. Aus den Antworten wird eine kurze Analyse erstellt, in der die Ergebnisse präsentiert, und die daraus gezogenen Empfehlungen erläutert werden.
Der Vorteil: Eine eindeutige Handlungsempfehlung gibt Auskunft über Schwachstellen und ungenutzte Zukunftspotentiale, bei nur einmaligem, geringem Aufwand an Zeit und Kosten – und bei der Gewissheit, nicht jeden Monat Geld an überteuerte Kommunikationsdienste zu verschenken.