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Rabobank kommt mit Angebot für deutsche Privatkunden / Online-Banking-Marke RaboDirect spricht Sparer in Deutschland an

– Die derzeit weltweit sicherste Bank in nicht-staatlicher Hand
kommt mit einem Privatkundenangebot nach Deutschland
– Hollands Bank Nr.1 und ausgewiesener Spezialist für cleveres
Sparen startet mit ihrer Online-Banking-Marke RaboDirect am
deutschen Finanzplatz Frankfurt
– Attraktive Zinsen, flexible Angebote sowie Transparenz und
offene Kommunikation als Ausdruck einer besonderen
Banking-Kultur

Sicherheit als Basis für das Vertrauen der Kunden

Die genossenschaftlich organisierte Rabobank, Hollands Bank Nr. 1,
steigt mit einem Angebot für Sparer in den Wettbewerb um deutsche
Privatkunden ein. Die 1896 als landwirtschaftliche
Genossenschaftsbank nach der Idee von Raiffeisen gegründete Bank ist
international in 47 Ländern mit über 10 Millionen Kunden vertreten
und verfügt über Einlagen in Höhe von rund 330 Milliarden Euro. In
Deutschland ist die Rabobank seit 1984 in der Finanzierung von
Firmenkunden aktiv, vor allem im Agrar- und Nahrungsmittelsektor. Die
Rabobank ist einem aktuellen Ranking des Magazins „Global Finance“
zufolge die sicherste nicht-staatliche Bank der Welt. Außerdem erhält
die Rabobank seit Jahren ununterbrochen Bestnoten der führenden
Ratingagenturen und hat auch während der Finanzkrise keine
Staatsgarantien in Anspruch genommen. „Damit treffen wir das
Sicherheitsbedürfnis der für ihre hohe Sparneigung bekannten
deutschen Anleger“, so Berry Marttin, Vorstand der Rabobank Group.
„Gerade auch in Zeiten der europäischen Schuldenkrise ist die
Rabobank ein sicherer Hafen, und wir können eine Zunahme sowohl bei
den Einlagen als auch an der Loyalität unserer Kunden sehen“.

Für Berry Marttin, der unter anderem die internationalen
Aktivitäten der Bank im Agrar- und Privatkundensektor verantwortet,
ist der Schritt an den deutschen Markt ein natürlicher Weg, um die
anerkannte Expertise als Spezialist für Sparer auszuweiten. In
Holland hat die Rabobank 6,8 Millionen Privatkunden mit einem
Sparanlagevolumen von 140 Milliarden Euro und ist mit einem
Marktanteil von 39 Prozent Marktführer im Privatkundensektor. „Es ist
für uns ein logischer Expansionsschritt“, so Marttin, „dass wir auch
in Deutschland im Einlagengeschäft präsent sind und mit unserer
langjährigen Erfahrung privaten Kunden die Möglichkeit geben, mit
einem innovativen Sparansatz gute Zinsen zu erhalten“. Außerdem
unterstreicht die nicht-börsen¬notierte Bank damit sowohl ihre
Diversifizierungsstrategie als auch ihre grundsätzliche und
nachhaltige Vorsorgestrategie in der Refinanzierung und baut in guten
Zeiten weiter Strukturen auf, um langfristig die bereits heute in
„Basel III“ zusammengefassten Eigenkapital-anforderungen zu erfüllen.

Online-Banking-Angebot für clevere Sparer

Das Privatkundenangebot erfolgt in Deutschland unter der
Online-Banking-Marke RaboDirect. Mit dem Direktbankmodell hat die
Rabobank bereits Erfahrung: In Belgien ist RaboDirect innerhalb von
zehn Jahren zum Online-Marktführer aufgestiegen. Die Rabobank
betreibt außerhalb Hollands au-ßerdem Direktbanking in Irland, Polen,
Australien und Neuseeland. Sie konnte damit bislang über 500.000
Kunden gewinnen und verfügt über rund 19 Milliarden Euro an
Spareinlagen.

RaboDirect startet in Deutschland zunächst mit Tagesgeld- und
Sparanlagen. Geführt wird das Privatkundengeschäft von Klaus Vehns,
der zuvor bereits in namhaften Direktbanken tätig war. RaboDirect
zielt nicht nur auf Kunden anderer Onlinebanken, sondern will gezielt
auch Menschen ansprechen, die Online-Banking noch nicht nutzen. „Wir
bringen viel Erfahrung im Direkt¬banking nach Deutschland und wollen
insbesondere auch Kunden von Banken und Sparkassen, die sich bislang
mit niedrigen Sparzinsen zufriedengeben, für uns gewinnen. Als
etablierte Bank entsprechen wir dem Sicherheitsbedürfnis
traditioneller Sparer und den Ansprüchen junger, online-affiner
Kunden an eine moderne Bank“, sagte Klaus Vehns. Hohe Zinsen,
transparentes Angebot und klare Kommunikation RaboDirect bietet ein
transparentes und klar strukturiertes Spektrum von Tagesgeld mit
täglicher Verfügbarkeit, kurzfristigen Sparanlagen sowie
langfristigen Festgeldanlagen an. „Unser Schwer-punkt liegt auf
kurzfristigen Sparformen mit sehr attraktiven Zinssätzen,“ so Klaus
Vehns, „denn die meisten Tagesgeldkunden benötigen ihr Spargeld
überhaupt nicht tagesaktuell.“ Somit profitieren die Kunden von einem
optimierten Sparansatz mit höheren Zinsen. Für Geld, das mit einer
Vorlaufzeit von 30 Tagen verfügbar ist (RaboSpar 30), liegt der
Zinssatz derzeit bei 2,55 Prozent, bei 90-tägiger Verfügbarkeit
(RaboSpar 90) bei 2,7 Prozent. Auch das Rabo-Tagesgeld bietet mit 2,4
Prozent eine hohe Verzinsung – und die mit monatlicher Ausschüttung.
Die Kunden profitieren also vom Zinseszinseffekt. „Das Besondere ist,
dass unsere Kunden Tagesgeldanlagen und länger-fristige Sparanlagen
flexibel kombinieren und so ihren Ertrag noch weiter steigern können.
Diese innovativen Angebote unterscheidet uns von allen anderen
Wettbewerbern.“

Mit ihrem Angebot will die neue Online-Direktbank neben hohen
Zinsen auch ein Geschäfts¬gebaren nach Deutschland bringen, das sie
von anderen Banken unterscheidet. „Typischen Werten der
genossenschaftlichen Rabobank ist auch RaboDirect verpflichtet. Faire
Konditionen, offene Kommunikation ohne versteckte Klauseln oder
Lockangebote sowie geringe Kosten im Interesse der Kunden zählen dazu
genauso wie das Ziel, mit einem Minimum an administrativem Aufwand
und übersichtlichem Produktangebot größtmöglichen Nutzen für die
Kunden zu bieten.“ Intensiver Kundendialog ist Teil dieses
Selbstverständnisses. „Wir sind keine Niederlassung, son-dern
Menschen“, betonte Vehns. Die Betreuung der deutschen Kunden durch
ein neu gebildetes Team erfolgt ausschließlich in Frankfurt.
Persönlicher Kontakt ist wichtig. „So wie beispielsweise in anderen
Ländern, wo der Geschäftsführer regelmäßig persönlich Kunden anruft
und sich über deren Bedürfnisse informiert, wollen wir auch in
Deutschland mit unseren Kunden umgehen.“

Social-Media-Aktivitäten werden eine ergänzende Rolle im
Kundendialog spielen und Impulse zur Befriedigung der
Kundenbedürfnisse geben. Immer soll auch eine Spur der sympathischen
holländischen Lockerheit und des Humors der Nachbarn vermittelt
werden. „Die Marke RaboDirect“, so Vehns, „wollen wir so als
Spezialist für cleveres Sparen etablieren. Wir werden mit
holländi-schem Charme und dem Engagement unserers Teams zeigen, wie
direkt Banking sein kann“.

Über RaboDirect – So direkt kann Banking sein

RaboDirect gehört zur genossenschaftlich organisierten
holländischen Rabobank-Gruppe, der führenden Bank der Niederlande.
Mit Sitz in Frankfurt ist RaboDirect Deutschland der fünfte
internationale Geschäftsbereich der Rabobank im
Online-Banking-Segment. Kunden in Deutschland bietet RaboDirect ein
transparentes und klar strukturiertes Spektrum von Tagesgeld- und
Sparanlagen an. Dies sind gegenwärtig vier Sparprodukte:
RaboTagesgeld (mit täglicher Verfügbarkeit der Spareinlage),
RaboSpar30 und 90 (mit neuartiger 30-bzw. 90-tägiger Verfügbarkeit)
sowie RaboFestgeld für langfristige Anlagen. Die Betreuung der Kunden
von RaboDirect Deutschland erfolgt online und per Telefon von
Frankfurt aus. Mehr Informationen über RaboDirect finden Sie auf
www.RaboDirect.de

Über die Rabobank-Gruppe – Von Menschen für Menschen

Die Rabobank-Gruppe ist der führende Finanzdienstleister der
Niederlande und die weltweit sicherste nicht-staatliche Bank.
Gegründet wurde die Rabobank 1896 als landwirtschaftliche
Genossenschaftsbank nach der Idee von Raiffeisen. Inzwischen ist die
Bank in 47 Ländern mit über 10 Millionen Kunden und 60.000
Mitar-beitern vertreten und verfügt über Einlagen von rund 330
Milliarden Euro. In Deutschland ist die Rabobank seit 1984 für
Firmenkunden aktiv, vor allem in der Finanzierung im Agrar- und
Nahrungsmittelsektor. Bis heute orientieren sich die Werte der
Rabobank an der genossenschaftlichen Tradition: Faire Konditionen,
eine offene Kommunikation ohne versteckte Klauseln und geringe Kosten
im Interesse der Menschen. Das Maga-zin Global Finance führt die
Rabobank auf Platz 8 der 50 sichersten Banken weltweit, damit ist die
Rabobank die sicherste Bank in nicht-staatlicher Hand. Außerdem
erhält die Rabobank seit Jahren ununterbrochen Bestnoten der
führenden Ratingagenturen und hat auch während der Finanzkrise keine
Staatsgarantien in Anspruch genommen. Mehr über die Rabobank auf
www.rabobank.com und www.rabobank.de

Pressekontakt:
RaboDirect Deutschland
Pressestelle
Lisa Reuter
c/o A&B One Kommunikationsagentur
fax (01805) 22 32 85
tel. (069) 920 10 168
pressestelle@rabodirect.de

Rabobank Nederland
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fax +31 (0)30 216 19 16
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pressoffice@rn.rabobank.nl

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