Rat für Formgebung: Fokus auf Design steigert den Umsatz / Einladung zum Presselunch am 8. Februar 2012

In einer aktuellen Erhebung belegt der
Rat für Formgebung, dass produzierende Unternehmen mit einer klaren
Designstrategie 2011 ein doppelt so starkes Umsatzwachstum erzielen
konnten wie der Branchendurchschnitt. Insbesondere im produzierenden
Gewerbe ist die Fokussierung auf eine eindeutige Marken- und
Designsprache ein Erfolgstreiber.

In der Erhebung hat der Rat für Formgebung Unternehmensdaten
seiner Mitglieder mit denen ihrer direkten Wettbewerber in
Deutschland verglichen. Für die heimische Industrie bestätigte sich
dabei eine Entwicklung, die in den vergangenen Jahren bereits in
Studien des britischen Design Council oder des Danish Design Center
in ihren jeweiligen Heimatmärkten nachgewiesen wurde:
Designorientierte Unternehmen erzielten 2011 ein Umsatzwachstum von
durchschnittlich 18 Prozent – mehr als doppelt so viel wie der
Branchendurchschnitt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen im Laufe des
Jahres 2012 im Rahmen einer bundesweiten Studie evaluiert werden.

Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung: „Es
ist uns gelungen, den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen mit
Designausrichtung nicht nur nachzuweisen, sondern auch seine Ursache
aufzuzeigen. Wer Design nicht strategisch einsetzt, verschwendet
Ressourcen. Denn der Erfolg ist umso deutlicher dort nachweisbar, wo
Strategie und Design Hand in Hand gehen.“

Einladung zum Presselunch: Die aktuellen Ergebnisse der Erhebung
zum Wachstumsfaktor Design wird Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer
des Rat für Formgebung und Mitglied des European Design Leadership
Boards der European Design Innovation Initiative der EU Kommission,
persönlich vorstellen. Dazu lädt der Rat für Formgebung am 8. Februar
2012 um 12:00 Uhr zum Presselunch in seine neuen Räumlichkeiten in
den Messeturm Frankfurt ein. Bei Interesse erhalten Sie weitere
Informationen bei Julia Kostial, Manager Unternehmenskommunikation
(Kontakt unten).

Über den Rat für Formgebung: Der Rat für Formgebung ist eine
unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen
darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren und
gleichzeitig darauf abzielt, in der breiten Öffentlichkeit das
Designverständnis zu stärken. 1953 auf Beschluss des Deutschen
Bundestages als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung
in seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und
Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis des Rat für
Formgebung gehören aktuell 170 in- und ausländische Unternehmen an,
die insgesamt mehr als 1,6 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.
Weitere Informationen: www.german-design-council.de

Pressekontakt:
Rat für Formgebung/German Design Council, Julia Kostial, Manager
Unternehmenskommunikation, Tel +49 (0)69 74 74 860, Fax +49 (0) 69 74
74 86 19, E-Mail kostial@german-design-council.de

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