
Auftraggeber: Salesforce.com Germany GmbH
Agentur: achtung! GmbH
Quelle: BoB Buch 2014
Ausgangssituation/Aufgabe:
Salesforce gehört weltweit zu den erfolgreichsten Unternehmen für
Kundenbindungsstrategien. In deutschen Unternehmen heißt es aber noch
oft: „Sales…WHAT???“ Wie kann Entscheidern BtoB vermittelt werden,
dass oft Salesforce dahinter steckt, wenn Unternehmen
überproportional wachsen?
Idee/Strategie/Lösung:
Sobald ein Salesforce Kunde eine Erfolgsnachricht zu melden hat,
gratuliert Salesforce spektakulär in Echtzeit. Der Stunt muss so
andersartig sein, dass von Medien & Entscheidern beachtet wird und
neugierig macht. Die Innovation: Der Realtime Congratulation Stunt.
Salesforce gratuliert auf spektakuläre Weise zum Unternehmenserfolg
von Kunden, bringt sich damit in Verbindung und löst so
Medienberichte, Aufmerksamkeit und Neugier aus. Der Pilot: Salesforce
gratuliert ZEISS Vision Care und allen Mitarbeitern zur
erfolgreichsten Produkteinführung ever. Mit dem größten Cupcake der
Welt – gebracht mit einem riesigem Salesforce-Truck.
Ergebnis/Reaktion:
Wenige Stunden nach dem Stunt gehen bei Salesforce erste Anfragen
potenzieller Kunden ein. Es werden allein: online etwa drei Millionen
Menschen, offline – also z.B. über Artikel in Wirtschaftsmedien wie
Handelsblatt – sogar 6 Millionen Menschen erreicht. Wohlgemerkt: Bei
„nur“ rund 5 Mio. Unternehmen in Deutschland. In der Woche direkt
nach dem Stunt verdoppelten sich auf Google die
„Salesforce“-Suchanfragen. Enorm. 2014 wird für Salesforce in
Deutschland zum Rekordjahr.
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