Reduzierung der Arbeitsbelastung bei Windkraftanlagen-Zertifizierung

MSC Software (http://www.mscsoftware.com/de), Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistung, hat heute AdWiMo-CE präsentiert. AdWiMo, kurz für Advanced Wind Turbine Modeling, ist ein numerisches Berechnungswekzeug, um Windkraftanlagen zu modellieren. Mit der Ergänzung CE (Certification-Engine) können Lastsimulationen schneller durchgeführt und Zertifizierungsberichte leichter generiert werden.

Die Zertifizierung von Wind Turbinen benötigt eine Vielzahl von Berechnungsiterationen für unterschiedliche Lastenbedingungen. Es ist eine sehr zeitintensive Aufgabe, diese Simulationen für unterschiedliche Designvarianten medina.becirovicdurchzuführen und die daraus entstehenden Ergebnisse zu analysieren.

MSC „Advanced Wind Turbine Modeler“ (AdWiMo), berechnet das Turbinenverhalten mit den aktuellsten Techniken der dynamischen Berechnung, basierend auf MSC Adams, einer führenden Mehrkörperdynamik-Lösung. Ausgewählte Zertifizierungs-Richtlinien entsprechend, deckt die Ergänzung „Certification Engine“ (CE) alle Anforderungen einer effizienten Zertifizierung ab. Außerdem übernimmt AdWiMo-CE die Parallelisierung und Verteilung im Netzwerk, sowie die Generierung von automatisierten Berichten.

„Mit AdWiMo-CE ist der Benutzer imstande, seine Produktivität signifikant zu steigern“ sagt Dr. Christof Rachor, Teamleader Wind Turbine Applications, MSC.Software GmbH. „Das Tool automatisiert individuell viele Aufgaben, wie Lastensimulationen, Auswertung der Ergebnisse und die Generierung der Zertifizierungsberichte, wozu Ingenieure normalerweise Tage oder Wochen benötigen.“

Auf der WindEnergy Hamburg (27.- 30. September 2016) kann die Lösung live auf dem MSC Software Messestand 298 in der Halle B6 gesehen werden. Zudem wird Herr Dr. Christof Rachor im Rahmen der Speakers Corner, am 29. September um 11:15 im Übergang zwischen der Halle B1 und B2 (Erdgeschoss) einen Vortrag halten.