Reform des GWA Profi Award

Der Gesamtverband
Kommunikationsagenturen GWA hat den Profi Award, der nachhaltige und
erfolgreiche Kommunikation für B2B-Marken auszeichnet, reformiert.
Nach dem Vorbild der neuen GWA Effie Awards wurde beim GWA Profi
Award vor allem die Kategoriensystematik überarbeitet und die
Einreichung verschlankt.

In diesem Jahr wird der Preis erstmals in sechs neuen Kategorien
auf Basis von Kommunikationsanlässen ausgeschrieben. Zu diesen
gehören „Activation“ für die Aktivierung rund um ein zeitlich
begrenztes Angebot wie Messekommunikation oder
Vertriebsunterstützung, „B2B Brand Experience“ also Plattformen wie
Communities, Ausstellungen oder Hausmessen, die die Markenwahrnehmung
schärfen, und „Change“ für erfolgreiche Kommunikation als Treiber von
Veränderungen wie Fusionen, Kulturwandel oder
Internationalisierungen. In der Kategorie „New New“ wird die
erfolgreiche Neueinführung einer Industriemarke, bei „Comeback“ die
Wiederbelebung einer B2B-Marke nach Krise oder Neuausrichtung und bei
„Evergreen“ die nachhaltig erfolgreiche, kontinuierliche Ent-
wicklung einer B2B-Marke ausgezeichnet. Erstmals kann die Jury den
GWA Profi Award jeweils in Gold, Silber und Bronze vergeben.

Außerdem vereinfachte der GWA den Einreichungsprozess für den
Award. Von nun an gehören eine prägnante Case-Beschreibung mit
Aufgabenstellung, Strategie und den Ergebnissen, ein Key Visual sowie
die Zusammenfassung der Kommunikationsleistung in einem Profi Tweet
und einer animierten Präsentation bzw. einem Video zur erfolgreichen
Bewerbung. Einreichen können sowohl Unternehmen als auch Agenturen
Kommunikationslösungen und Kampagnen für Corporate Brands, Product /
Service Brands und Employer Brands von Industrieunternehmen.

Der GWA Profi Award ist der einzige Markenpreis für
B2B-Kommunikation an professionelle Entscheider. Seit 2008 zeichnet
der GWA damit umfassende, kreative und erfolgreiche
Industriekommunikation aus und rückt die Marken von Weltmarktführern,
technischen Vorreitern und vorbildlich ausgerichteten
Familienunternehmen ins Licht der Öffentlichkeit. „Hintergrund für
die Reform ist die Digitalisierung, die auch im Industrieumfeld mit
einem erweiterten Verständnis von Markenführung und neuen
Kommunikationslösungen einher geht“, erläutert Jörg Dambacher, GWA
Vorstand und Sprecher des GWA Forums B2B-Kommunikation, die
Neuausrichtung. „Die neuen Kategorien tragen dieser Entwicklung
Rechnung und machen die Cases untereinander besser vergleichbar“, so
Dambacher weiter.

Die Ausschreibung des GWA Profi Awards startet sofort.
Einreichungen sind ab Ende Februar bis Anfang April 2016 in einer
Webanwendung möglich. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2016
beim Tag der Industriekommunikation vom Bundesverband
Industriekommunikation bvik in Fürstenfeldbruck bei München statt.

Mehr Informationen: http://www.gwa.de/Awards/GWAProfiAward

Bild Trophäe GWA Profi Award:
http://www.gwa.de/Presse/Pressematerial

Pressekontakt:

Simone Reifenberger
Tel.: 069/256008-29
E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de
Website: www.gwa.de