Regenzeit in der Servicewüste: Kundenzufriedenheit mit Dienstleistern steigt

Ein aktueller Jahresvergleich des Wettbewerbs
„Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ zeigt einen
positiven Trend. Dabei wird Service im verstärkten Wettbewerb immer
mehr Aufgabe des Personalmanagements.

Immer mehr Kunden sind mit dem Service ihrer Dienstleister
zufrieden: Dies zeigt ein aktueller Jahresvergleich des Wettbewerbs
„Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ zwischen den Jahren
2007 bis 2011. Während sich die Kunden noch 2009 eher als
„Bittsteller“ bzw. „einer unter Vielen“ fühlten (37 Prozent), sind
sie inzwischen mit den angebotenen Serviceleistungen insgesamt
zufrieden (69 Prozent). Die Auswertung der gemeinsam mit der
Universität St. Gallen erhobenen Daten zeigt damit einen positiven
Trend.

Eine aktuelle Infografik können Sie unter folgendem Link
herunterladen:

http://download.komm-passion.de/Pressegrafik_Kundenservice.zip

„Service ist inzwischen der entscheidende Wettbewerbsfaktor für
Unternehmen, um sich zu differenzieren – bei ähnlichen Produkten und
transparenten Märkten“, erklärt Thorsten Peter, Geschäftsführer von
Service Rating, Ausrichter des Wettbewerbs. Zugleich sind dabei die
Serviceerwartungen deutlich gestiegen. Kunden erwarten schnellen
Service, einfache Abläufe, fachliche Qualität und vor allem
persönliche Betreuung. „Nur wer flexibel auf Kundenwünsche eingeht,
kann eine stabile Kundenbindung erreichen – das hat sich für viele
Unternehmen in Krisenzeiten als wichtiger Erfolgsfaktor bewährt“, so
Peter.

Kundenservice wird dabei zunehmend zur umfassenden
Managementaufgabe. Prof. Heike Bruch von der Universität St. Gallen
und Schirmherrin des Wettbewerbs: „Die Unternehmen haben den großen
Einfluss ihrer Mitarbeiter auf das Erleben von Service erkannt. Mit
der richtigen Personalführung können sie das Potenzial ihrer
Mitarbeiter viel besser nutzen. Die Unternehmen müssen ein hohes Maß
an organisationaler Energie aktivieren.“ Personalmanagement,
Trainings und organisationale Prozesse gewinnen für
Dienstleistungsunternehmen immer mehr an Bedeutung. Der Einsatz der
Mitarbeiter entscheidet über Erfolg und Wahrnehmung des Angebots beim
Kunden.

Für die Unternehmen ist es dabei zunehmend wichtig, ihre starke
Serviceorientierung gegenüber den Kunden deutlich zu machen. Das
Siegel des Wettbewerbs hat sich auf Basis einer anerkannten
wissenschaftlichen Methode in Deutschland als Gradmesser für
Kundenorientierung etabliert. Teilnehmer erfahren, wie gut sie in
punkto Kundenorientierung aufgestellt sind. Für die Sieger ist die
Auszeichnung ist ein echter Wettbewerbsvorteil. Bereits zum siebten
Mal prüfen die Schweizer Universität, die Ratingagentur Service
Rating und das Handelsblatt „Deutschlands kundenorienteste
Dienstleister“. Gewinner in den letzten Jahren waren die Unternehmen
Carglas, Otto und HSE 24.

Pressekontakt:
Timo Krupp
komm.passion GmbH
0211 600 46 131
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