Release AIS TaxMart 2008 R1

Verteilte Installation und Datenbank-Failover-Cluster
Mit AIS TaxMart 2008 R1 ist es ab sofort möglich, auf separaten Anwendungs- und Datenbankservern zu installieren. Damit können z. B. remote verfügbare Datenbankserver verwendet werden. Auch die Nutzung zentral vorhandener Datenbank-Cluster ist ohne Installation der Programmlogik auf den einzelnen Knoten möglich. Audicon trägt damit dem Trend zu zentralen, gemeinsam genutzten Servern Rechnung.

Auswählbarer Speicherort für Data Mart Datenbanken
Der Speicherort jeder Data Mart Datenbank kann nun frei definiert werden. Diese Neuerung flexibilisiert die Datenvorhaltestrategie und ermöglicht die optimale Planung und Durchführung von Backup- und Archivierungsprozessen.

Übernahme AIS Properties
AIS TaxMart setzt für den Import den „erweiterten Beschreibungsstandard“ voraus. Dieser enthält – im Unterschied zum „normalen Beschreibungsstandards“ – sogenannte Properties: Dabei handelt es sich um Zusatzinformationen, die die zu importierenden Daten näher beschreiben und dazu verwendet werden, diese zu gruppieren und zu kategorisieren. Mit der aktuellen Version AIS TaxMart 2008 R1 kann nun bei der manuellen Erzeugung des erweiterten Beschreibungsstandards auf bereits bestehende
Data Marts zurückgegriffen werden. Dadurch wird der Pflegeaufwand der AIS Properties reduziert und die bereits vorhandenen Informationen konsistent fortgeführt. Zudem werden mögliche Fehlerquellen bei der Erstellung – wie z. B. Tippfehler bei den Namen der Properties –ausgeschaltet.

Über AIS TaxMart
AIS TaxMart ist eine Software-Lösung zur GDPdU-konformen Bereitstellung und Analyse von Daten aus einem Archivsystem. Die Lösung stellt die maschinelle Les- und Auswertbarkeit unabhängig vom eingesetzten ERP-System sicher. Damit können Produktivsysteme, z. B. bei einem Systemwechsel problemlos abgeschaltet werden – die Daten stehen trotzdem jederzeit für die Zugriffsarten Z1, Z2 und Z3 zur Verfügung. Auch jenseits der GDPdU bietet AIS TaxMart eine Vielzahl an Anwendungsbereichen, z. B. für kontinuierliche Kontrollen und Auswertungen im Bereich der internen Revision. Darüber hinaus können die Daten zu Auswertungen im Controlling oder für die Jahresabschlussprüfung herangezogen werden.