Retail Media Group startet in Deutschland

• Retail Media Group GmbH (RMG) startet in Deutschland als erste branchenübergreifende Vermarktungsplattform von Handelsdaten
• Management-Team der RMG vereint Expertise aus den Bereichen Big Data, Marketing, Medien und Handel
• RMG ist das erste Corporate Venture von CECONOMY, der Consumer Electronics Company der METRO AG
Berlin, 02.02.2017 – Die neu gegründete Retail Media Group wird Werbetreibende zukünftig dabei unterstützen, individuell zugeschnittene Online-Kampagnen zu entwickeln und klar spezifizierte Zielgruppen optimal zu erreichen. Durch die Anbindung an die Online- und Mobile-Plattformen der teilnehmenden Händler verfügt RMG schon zum Start über ein umfassendes Portfolio an nicht personalisierten Besucher- und Kauf-Daten. Die Auswertung dieser Handelsdaten unterschiedlicher Branchen ermöglicht es RMG, Werbetreibenden die Ansprache von Kundensegmenten anzubieten, die auf den tatsächlichen Interessen und dem Kaufverhalten der Konsumenten beruhen. Die Retail Media Group ist die erste Neugründung von CECONOMY, der führenden Consumer-Electronics-Plattform in Europa mit Media-Markt und Saturn als Kerngeschäft.*

„Die Digitalisierung des Handels bietet vollkommen neue Möglichkeiten im digitalen Marketing. Wir wollen der führende Digital-Partner für Werbetreibende der Handelsbranche sein und Europas Kompetenzzentrum für die effektive Nutzung wertvoller Erkenntnisse über den Endverbraucher werden“, erklärt Richy Ugwu, CEO der RMG. Ihre Retail-Partner Media Markt, Saturn, Real, Metro, Hitmeister sowie iBood und Redcoon verzeichnen täglich an die 10 Millionen Kundenkontakte. Künftig sollen die Kontakte von Webseiten und Online-Shops auch mit Offline-Daten verknüpft werden, also Besucher- und Transaktionsdaten aus stationären Stores und anderen Multichannel-Kontaktpunkten. Darüber hinaus bietet die Retail Media Group weiteren Händlern die Möglichkeit, sich mit ihren Kommunikationskanälen und Kunden-Insights als relevante Werbeplattform zu etablieren und zusätzliche Erlösquellen zu generieren.
„Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen. Wenn wir uns dabei branchen-übergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten, also die profunde Kenntnis von Konsumentenverhalten, zusätzliche Erlösquellen sichern. Denn wir können mit der werbetreibenden Industrie noch passgenauere Online-Kampagnen entwickeln. Aber auch für uns Händler besteht in der Datennutzung ein erhebliches Potenzial zur besseren Kundenansprache. Wir möchten mit unserer Expertise im Bereich Smart Data und AdTech andere Retailer dabei unterstützen, ihre datengetriebenen Geschäftsmodelle zu optimieren, und bieten ihnen an, mit der RMG zu kooperieren. Mit der RMG als erstes Corporate Venture der CECONOMY werden wir die digitale Transformation des Handels weiterhin prägen“, kommentiert Pieter Haas, Media-Saturn-Chef und designierter Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG, die Gründung.
Geleitet wird die RMG von Richy Ugwu als CEO, der zuvor als Head of Digital Innovation bei der METRO GROUP tätig war. Zudem ist Ugwu Gründer des Tech-Startups Roq.ad und hat renommierte DAX-Unternehmen und Marktführer aus der Industrie und Konsumgüterbranche zu ihren Digital¬strategien beraten. Das weitere Führungsteam der Retail Media Group GmbH wird sich wiefolgt zusammensetzen:

• Dagmar Feldmann wird Chief Financial Officer (CFO) und kommt von der METRO GROUP
• Andreas Joebges agiert fortan als Chief Technology Officer (CTO) und verantwortete zuvor die konzernweite IT-Architektur von Axel Springer SE
• Michael Zeiler übernimmt den Posten des Chief Operating Officer (COO) und kommt von Wunderman, wo er als Managing Partner EMEA und Mitglied des Management Boards tätig war
• Kai-Uwe Jürgens steigt als Managing Director DACH ein, ehemals Chief Executive Officer bei PeJay GmbH, Director Ad Sales bei Discovery Communications Deutschland und Senior Account Director bei der ProSiebenSAT.1 Media AG / SevenOne Media
• Lars Engelbrecht übernimmt den Posten des Head of Operations und war zuvor als Head of Programmatic Buying für die Agenturmarken der Havas Media Group tätig
Die Retail Media Group GmbH ist Träger des Datenschutz-Gütesiegels ePrivacyseal und erfüllt alle Standards des deutschen Datenschutzrechts.