Als „das beste Handbuch für Redaktionen“
wurde 2005 die erste Ausgabe von „Rezepte für die Redaktion“ gelobt.
Jetzt hat Herausgeber Dieter Golombek den 7. Ergänzungsband
vorgelegt: 228 Seiten mit hunderten Themenideen für Lokalredaktionen,
ergänzt mit ausführlichen Anleitungen für deren Umsetzung.
Golombek schöpft seine Ideen aus den diesjährigen Einreichungen
zum Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dieser
renommierte Preis rückt den Lokalteil und die Arbeit von
Lokaljournalisten in den Mittelpunkt.
In 40 Themenbereiche ist das neue Rezeptbuch gegliedert, von
„Alltag“ bis „Zukunft“, dazwischen „Freizeit“, „Geschichte“,
„Kriminalität“, „Schule“ oder „Tests“. Zu jedem Kapitel präsentiert
Golombek außergewöhnliche Ideen, die alle 2011 von deutschen
Lokalredaktionen erfolgreich umgesetzt wurden. Der Autor ergänzt
diese Projekte mit Hintergrundinfos und Details zum
Umsetzungsaufwand. Zusätzlich werden Ansprechpartner in den
jeweiligen Redaktionen genannt. Abbildungen von Zeitungsseiten
dokumentieren, wie die jeweilige Redaktion das Thema illustriert hat.
„Die in diesem Buch vorgestellten Projekte sind über den Tag
hinaus aktuell, und sie haben Rezeptcharakter. Rezepte kann man
verfeinern, selbst wenn sie gut sind. Die Spitzenköche, die sich die
Rezepte ausgedacht haben, erheben dagegen keine Einwendungen“,
betonte Golombek bereits in seiner Einleitung im ersten Band und das
Angebot, diese Rezepte nachzukochen, ist nach wie vor aktuell.
„Rezepte für die Redaktion“ wendet sich an Lokaljournalisten,
Chefredakteure, Verleger, und Führungskräfte in Medienhäusern. Dieses
Praktikerbuch ist aber auch für die Macher von Lokalradios hoch
spannend.
Verlegt ist das Buch im Medienfachverlag Oberauer (ISBN
978-3-901227-41-7; 24,90 Euro zzgl. Versand, zu beziehen im Internet:
www.newsroom.de/shop oder per Mail: vertrieb@oberauer.com)
Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com
Weitere Informationen unter:
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