Seit Herbert Diess den Chefposten beim
Autohersteller Volkswagen übernommen hat, treibt er die
Transformation des Konzerns mit Tempo voran. Die Partnerschaft mit
dem Online-Riesen Amazon, mit dem eine Industrial Cloud aufgebaut
werden soll, ist da nur der nächste logische Schritt. Sie soll die
Prozesse in den Fabriken des Konzerns beschleunigen, im nächsten
Schritt könnten sich auch Zulieferer aufschalten – so entstünde eine
Plattform. Der Wandel der Mobilität wird noch mit vielen solcher
Kooperationen einhergehen. Und genauso, wie in einem Volkswagen auch
Teile japanischer, amerikanischer oder chinesischer Zulieferer
verbaut werden können, kann das Unternehmen bei der Digitalisierung
mit US-Konzernen zusammenarbeiten. Gleichzeitig zeigt die Kooperation
jedoch die Schwachstellen der deutschen und europäischen Industrie
auf. Bei zentralen Elementen der Mobilität bzw. Fertigung der Zukunft
– Batteriezellen und Cloud-Diensten – sind deutsche Unternehmen von
ausländischen Partnern abhängig. Beruhigend für den
Industrie-Standort Deutschland ist das nicht.
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