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Rheinische Post: Kommentar: Gekniffene VW-Kunden

Das Problem ist der Zeitdruck: VW möchte, dass
Kunden ihre vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge schnell nachrüsten
lassen. Man will das Thema abschließen – und natürlich möglichst
günstig, um sich mit voller Kraft auf die Zukunft zu konzentrieren,
auf Elektrofahrzeuge und selbstfahrende Autos. Das ist aus
unternehmerischer Sicht legitim. Anständig ist es nicht. Nicht nur,
dass europäische Kunden keine Entschädigung bekommen wie die in den
USA, sie müssen – das zeigen die Untersuchungen der EU-Kommission –
auch Sorge haben, dass ihre Fahrzeuge langfristig Schäden vom Rückruf
davontragen, weniger wert sind. Es bräuchte genaue Untersuchungen,
Langzeit-Tests, bei denen die Fahrzeuge etliche zehntausend Kilometer
zurücklegen, um dies auszuschließen. Das geht nicht mit Zeitdruck.
Und es bräuchte Politiker und Behörden, die den Verbraucherschutz
über die Interessen des Großkonzerns stellen. Die Ironie an der
Geschichte ist: Von der Bundesregierung dürfen die VW-Kunden nur
wenig Hilfe erwarten. Ihnen bleibt nur die Hoffnung auf die sonst so
oft gescholtene EU.

www.rp-online.de

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

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