Natürlich muss auch in der neuesten Variante
des Abgasskandals erst bewiesen werden, dass Daimler-Ingenieure bei
der Software geschummelt haben. Formal gibt es erst einmal nur ein
Anhörungsverfahren durch das Kraftfahrtbundesamt. Doch das Image der
Branche ist so schlecht, dass kaum jemand den Unschuldsbeteuerungen
des Autobauers glauben mag.
Schlimmer kann ein Öffentlichkeitsbild kaum sein. Daran sind
allein die Unternehmen schuld, die es in den vergangenen Jahren
versäumt haben, ihre Glaubwürdigkeit in Sachen Klimaschutz unter
Beweis zu stellen. Natürlich ist Daimler (noch?) nicht mit VW zu
vergleichen, wo offensichtlich systematisch betrogen wurde. Aber der
neue Verdacht bringt den Konzern deshalb in eine heikle Lage, weil er
nach den ersten Manipulationen versichert hat, es sei nicht noch mehr
getrickst worden. Bewahrheitet sich der Verdacht nun, haben die
Daimler-Oberen bewusst die Unwahrheit gesagt oder ihr Unternehmen
nicht im Griff. So verspielt wieder einmal ein deutsches
Vorzeigeunternehmen Kredit.
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