„Rise“- Neuer Nike-Spot mit NBA Superstar LeBron James

„Rise“- Neuer Nike-Spot mit NBA Superstar LeBron James

Pünktlich zum Beginn der neuen NBA Saison startet Nike mit „Rise“ eine neue multimediale Kampagne, in der der neue Superstar der Miami Heat, LeBron James, die Hauptrolle spielt. In dem neuen Spot werden dem Betrachter die verschiedenen Seiten des zweimaligen MVPs der NBA aufgezeigt und LeBron James stellt sich Fragen zu seiner weiteren Karriere.“Rise“ spielt mir mehreren von LeBrons Persönlichkeiten: dem Athleten, Wettkämpfer, Komiker und Geschäftsmann. Der Spot beginnt mit LeBron, auf einem Stuhl sitzend vor dem Set der US-Show „The Decision“, in der er im Juli diesen Jahres seine Entscheidung, von den Cleveland Cavaliers zu den Miami Heat zu wechseln, bekannt gab. „What should I do?“ ist die alles entscheidende Frage, die er sich stellt. Während des Films fragt LeBron jede seiner Persönlichkeiten was er tun solle und jede Antwort reflektiert Meinungen der amerikanischen Öffentlichkeit. In einer Szene hört man LeBron den berühmten Satz von Charles Barkley sagen: „I am not a role model“. In einer weiteren fragt er: „Should I try acting?“ und bekommt einen Ratschlag von Sonny Crockett, dem von Don Johnson gespielten Helden der 80er Kult TV-Serie Miami Vice. Des Weiteren sieht man LeBron ein gefühlvolles Gedicht von der bekannten Schriftstellerin Dr. Maya Angelou vorlesen. Am Ende des Spots stellt LeBron all seinen Persönlichkeiten ein und die selbe Frage: „Should I be who you want me to be?“

„LeBrons kraftvolle Stimme steht in dem Spot im Vordergrund“, sagt Davide Grasso, Vice President of Global Brand Marketing Nike. „Wir bewundern seine Entschlossenheit, seinen Weg zu gehen, auch wenn andere mit seinen ntscheidungen nicht immer einverstanden sind. Es ist der Just do it Spirit, der LeBron wie auch Nike auszeichnet und von dem wir uns erhoffen, dass er junge Athleten inspiriert.“

Die Kampagne startet mit einem 90-Sekunden Film auf Youtube und wird am 26.10. während dem Saisonauftakt zwischen Miami und Boston erstmals im amerikanischen TV gesendet.

Die Kampagne wurde kreiert von Wieden & Kennedy in Portland, Oregon. Regie führte Stacy Wall.
Der Film kann unter www.youtube.com/nikebasketball angesehen werden.

High-Res Bilder und der Spot zum Download unter www.nikemedia.com.