Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) erscheint
in der Doppelausgabe 31.Oktober/1. November nur mit guten
Nachrichten. „Wir wollen unseren Lesern zeigen, dass Journalismus
auch für positive Inhalte steht“, begründet Chefredakteur Dr. Klaus
Welzel die ungewöhnliche Aktion. Schon auf der Titelseite weist der
Verlag deutlich daraufhin, dass „so viel gute Nachrichten wie
möglich“ abgedruckt werden. Ergänzend erarbeitete die Redaktion ein
großes Angebot, das positiv besetzte Themen im Lokalteil mit
überregionalen Storys zusammenführt. Zudem wurden sämtliche
Korrespondenten der Zeitung gebeten, aus ihren Ländern das jeweils
Positive aufzuzeigen. Welzel betont, dass trotz anfänglicher Skepsis
in der Redaktion im Laufe der Vorbereitungszeit „viele Kollegen Spaß
an der guten Nachricht gefunden“ hätten. Entstanden ist die Idee
übrigens durch Gespräche mit Lesern, die gelegentlich beklagten, dass
„nur Negatives in der Zeitung“ stünde. Der Chefredakteur ist sich
diesbezüglich sicher, dass die Ausgabe der guten Nachrichten auch in
der Redaktion einen Umdenkprozess auslöste: „Wir werden in Zukunft
wohl mehr positiv besetzte Themen im Blatt haben“.
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Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
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