Im Rahmen der langjährigen Kooperation hat der IT-Komplettdienstleister Sycor kürzlich das Göttinger Hainberg-Gymnasium erneut mit einer Sachspende unterstützt: Zehn Roboter und die zugehörige Software im Gesamtwert von 3.700 Euro stehen nun zum Einsatz im Informatikunterricht der 10. Klassen zur Verfügung. Die sehr robusten Roboter verfügen über Steuerungseinheiten, Motoren sowie Licht-, Geräusch- und Berührungssensoren und sind sehr variabel einsetzbar. Mit Hilfe der zugehörigen Software können Grundlagen der Roboterprogrammierung und komplexe Problemlösungen erarbeitet werden. Da in der Regel zwei bis drei Schüler gemeinsam mit einem Set arbeiten, wird außerdem ihre Teamfähigkeit gefördert.
„Das Technikverständnis der Schüler wird durch das Zusammenspiel von Konstruktion und Programmierung sowie die sehr praktisch orientierten Aufgabenstellungen optimal gefördert“, erläutert Jan Karsten aus dem Personalmanagement der SYCOR GmbH. „Natürlich erhoffen wir uns, dass sich die Schüler für die Informatik begeistern können und sie als mögliches Berufsfeld, gerne auch bei uns im Unternehmen, für sich entdecken.“
Die Kooperation zwischen dem Hainberg-Gymnasium und Sycor besteht bereits seit dem Jahr 2001. Der IT-Komplettdienstleister bietet regelmäßig Praktikumsplätze für Schüler des HG an, zeichnet jedes Jahr die besten Schüler des Abiturjahrgangs mit einem finanziell dotierten Preis aus und stellt benötigte PCs und Beamer zur Verfügung.
Die Sycor-Firmengruppe ist ein IT-Komplettdienstleister mit weltweit rund 440 Mitarbeitern. Mit Hauptsitz in Göttingen und weiteren Standorten in Deutschland, Nord- und Südamerika sowie Asien ist das Unternehmen so international wie viele seiner Kunden.
Sycor bietet – neben Management- und Strategieberatung – vornehmlich SAP® ERP- und Microsoft Dynamics AX-Dienstleistungen. In den Bereichen Telekommunikation, Dokumentenmanagement und Archivierung, IT-Outsourcing und Netzwerke entwickelt und betreibt das Unternehmen individuelle Lösungen. Zudem erbringt Sycor die gesamte Bandbreite der IT-Serviceleistungen rund um Online-Shops für SAP ERP und SAP CRM.
Mit Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics AX unterstützt Sycor Unternehmen aus den Bereichen Vermietung mobiler Güter, aus der Prozessindustrie und aus dem Handel. Der Fokus im SAP-Umfeld liegt auf der fertigenden Industrie. Für Unternehmen aus der Kunststoff verarbeitenden Industrie, für Automobilzulieferer, Unternehmen aus der Medizintechnik, für Oberflächenveredler und Metall verarbeitende Unternehmen hat Sycor branchenspezifische SAP-Business All-in-One-Lösungen im Portfolio. Für den asiatischen Wirtschaftsraum kommen die Bereiche Banken und Versicherungen hinzu. Außerdem ist Sycor weltweit in Einführungs- und Beratungsprojekten für die Öl- und Gasindustrie tätig.
Seit dem Jahr 2002 verfügt die 1998 gegründete Firmengruppe über ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement und den Status als SAP Hosting Partner. Sycor ist Gold-Level Channel Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG. Als Microsoft Partner hat Sycor insgesamt sieben Gold-Kompetenzen und ist Mitglied des Microsoft Dynamics President–s Club 2011. Das Unternehmen erwirtschaftete 2011 mit durchschnittlich 340 Mitarbeitern einen Umsatz von 41,2 Mio. Euro.
Weitere Informationen unter:
http://