Smarte Lösungen für Prozessautomatisierung
repetitiver Aufgaben im Versicherungsalltag
Immer mehr Unternehmen entdecken das Thema Robotics für sich. Der
Einsatz von Robotern ist zwar kein neues Thema, allerdings hat er im
Zuge der Digitalisierungsdebatte mehr an Präsenz gewonnen. Vor allem
bekommt Robotics-Automatisierung deutlich mehr Aufmerksamkeit in der
Versicherungs- und Finanzbranche. Denn gerade hier lassen sich
lästige wiederkehrende Routine-Aufgaben von Robotern sehr leicht
erledigen. Hinzu kommt der Vorteil der Kostenersparnis – in Zeiten
niedriger Zinsen und Erträge ein wesentlicher Faktor. „Insbesondere
wiederkehrende Tätigkeiten können virtuelle Roboter, ausgestattet mit
vorher definierten Verfahrensregeln, weit schneller, zeitunabhängig
und fehlerfrei erledigen. Und dies mit einem enormen Kostenvorteil“,
betont Michael Reusch, Inhaber und Geschäftsführer der smartlutions
GmbH. Sein Unternehmen implementiert Software-Roboter für
kaufmännische Prozesse insbesondere bei Finanz- und
Versicherungsunternehmen.
Oftmals bearbeiten die Back Offices der Versicherer noch immer
wiederkehrende und zeitintensive Dinge mit einem erheblichen
persönlichen Einsatz. Die eigentlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter
werden hier aber nicht ausgeschöpft. Zudem verzögern menschliche
Fehler zuweilen die Bearbeitung von Geschäftsvorfällen und führen zu
inkonsistenter Qualität. smartlutions bietet Software-Lösungen, die
schnell und kostengünstig implementiert werden können.
„Wir bieten eine sogenannte –Quick-Start-Automatisierung– für
unsere Kunden, da wir die Systeme der Kunden aus der Cloud heraus
bedienen und diese so keine teuren Software-Lizenzen benötigen“,
erklärt Michael Reusch, der als Pionier und ausgewiesener
Robotierungs- und Software-Experte gerade in der Finanz- und
Versicherungsbranche gilt. So hätten auch kleinere Unternehmen wie
Makler die Möglichkeit, Robotics und somit auch
Mitarbeiter-Ressourcen wertschöpfender einzusetzen.
Doch nach wie vor bestünde häufig die Angst seitens der
Mitarbeiter, durch Roboter ersetzt zu werden. „Diese Angst ist
unbegründet. Es ist bekannt, dass durch den Einsatz von
Software-Robotern, Mitarbeiter sich verstärkt mit produktiven
Tätigkeiten wie der Kundenbetreuung und der Entwicklung von Produkten
beschäftigen können“, so der Robotics-Spezialist. Repetitive Arbeiten
im Versicherungsalltag wie beispielsweise die Dokumenten-Beschaffung
und Daten-Extraktion würden mit den von smartlutions eingesetzten
Robotern zum Kinderspiel, schafften Zeit und neue Kapazitäten für
Mitarbeiter. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit steige in der Regel,
weil eher lästige Aufgaben wegfielen. Innerhalb eines Jahres
rentierten sich in der Regel bereits die Investitionskosten.
Je nach Bedarf operiert smartlutions mit den Robotics-Lösungen
verschiedener Hersteller, insbesondere denen von Kofax, blueprism und
UiPath. „Jedes Unternehmen der Versicherungswirtschaft arbeitet mit
unterschiedlichen Systemen, für die manchmal noch die passende
Robotics-Lösung identifiziert werden muss“, sagt Michael Reusch.
Aufgrund der Auswahlmöglichkeit fände sich aber für jede bestehende
IT-Umgebung die passende Robotics-Lösung.
Michael Reusch: „Wir wissen, dass gerade Makler oft Probleme mit
der Datenbeschaffung haben. Sie müssen auf verschiedene Datenbestände
beispielsweise aus Maklerportalen, dem eigenen Bestand und dem
Posteingang zugreifen. Diese Informationen zu sortieren und gebündelt
für die eigenen Mitarbeiter oder den Kunden bereitzustellen, ist oft
sehr komplex. Hier können Roboter erheblich unterstützen.“ Und das
sei nur ein Beispiel für eine mögliche Anwendung. Grundsätzlich könne
jedes Unternehmen von Software-Robotern profitieren – kleine,
mittlere und große.
Weitere Informationen zum Einsatz von Software-Robotern sowie
Kundenportalen und Apps, die smartlutions GmbH und den
Robotics-Experten Michael Reusch gibt es unter www.smartlutions.net.
Hintergrund:
Michael Reusch ist Versicherungskaufmann, Diplom-Wirtschaftsjurist
(FH), Digitalisierungsprofi sowie Gründer und Geschäftsführer der in
Köln ansässigen smartlutions GmbH – ein Unternehmen, das sich auf
standardisierte, vor allem aber individuelle IT-Lösungen für die
Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie die Dienstleistungsbranche
spezialisiert hat. smartlutions entwickelt Kunden-Portale, Intranets
und dazu passende Apps. Das Unternehmen beschäftigt sich darüber
hinaus intensiv mit der Automatisierung von kaufmännischen Prozessen
und bietet mit „IHR ROBOT“ Software-Roboter für vollautomatisierte
Abläufe. Michael Reusch möchte als Experte für einen
niedrigschwelligen, kostengünstigen und einfachen Einstieg in das
komplexe Thema Digitalisierung werben. Sein Unternehmen entwickelt
deswegen auch hochgradig individuelle Lösungen nach Maß, die in
wenigen Tagen startbereit sind, sich in die bereits bestehende
IT-Infrastruktur einbinden lassen und intuitiv bedienbar sind.
smartlutions-Lösungen erleichtern Menschen die Verwaltungstätigkeit,
werden sie aber niemals vollständig ersetzen können – sie sind damit
auch ethisch und nachhaltig im Sinne einer Erleichterung des
Arbeitsalltags. Michael Reusch steht für eine menschliche
Digitalisierung, die sich auch kleine Unternehmen leisten können und
die den Nutzen sowohl für den Kunden als auch für die Mitarbeiter in
den Mittelpunkt stellt. Er ist damit einer der führenden Spezialisten
rund um die Themen Automatisierung, Digitalisierung und Robotisierung
von kaufmännischen Prozessen und Verwaltungsaufgaben und gilt als
Pionier an der Schnittstelle zwischen Finanzwirtschaft und IT. Seine
Erfahrungen sammelte er in großen Versicherungskonzernen als
Projekt-Manager, Business-Analyst und in mehreren Leitungsfunktionen.
Sein Wissen gibt er als Autor, Berater und Referent weiter, er steht
aber auch als externe IT-Abteilung zur Verfügung. Sein Fokus abseits
der IT-Lösungen: ein effektiverer Vertrieb und eine smartere
Arbeitswelt.
Weitere Informationen unter www.smartlutions.net.
Pressekontakt:
smartlutions GmbH
Michael Reusch
Konrad-Adenauer-Str. 25
50996 Köln
Telefon: +49 221 4291100 1
Fax: +49 221 4291100 9
E-Mail: info@smartlutions.net
Web: www.smartlutions.net.
Für technische und redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an
unseren Medienbeauftragen Falk S. Al-Omary unter der Rufnummer +49
171 2023223 oder per Mail an post@al-omary,de.
Hinweis:
Dieser Artikel kann frei und ohne weitere Vergütung abgedruckt
werden. Ein Belegexemplar wird gerne entgegengenommen. Ggf.
beiliegende Fotos sind lizenzfrei verwendbar.
Original-Content von: smartlutions GmbH, übermittelt durch news aktuell