Roland Bergerüber unternehmerische Verantwortung: „Ein Unternehmer schafft Wohlstand für die Gesellschaft, indem er Arbeitsplätze schafft.“

Der Unternehmensberater Roland Berger hält den
Blick in alle Richtungen für die wichtigste Qualifikation eines
Unternehmers: „Er muss dafür sorgen, dass seine Kapitalgeber
ordentlich entlohnt werden, sonst findet er nämlich keine mehr.“

In einem Doppelinterview mit Luitpold Prinz von Bayern,
veröffentlicht im Magazin der Messe München, sagte der
Unternehmensberater weiter: „Ein guter Unternehmer muss sich bei
allem Geschäftssinn aber auch an unser Wertesystem halten: anständig
bleiben, integer und loyal gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern
und anderen Stakeholdern.“

Für Prinz Luitpold, Chef der König Ludwig Schlossbrauerei
Kaltenberg und der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, ist
Bescheidenheit als unternehmerischer Wert „das Allerwichtigste“, wie
er im Interview ausführt – seinen Eindruck bezieht er dabei aus
seiner Doppelrolle in nur scheinbar unterschiedlichen Systemen:
Unternehmer einerseits und Mitglied des Hochadels andererseits.
Insbesondere im Mittelstand würden solche Werte gelten. Prinz
Luitpold: „Der Gedanke der sozialen Marktwirtschaft, der die
Verantwortung für andere Menschen impliziert, prägt das deutsche
Unternehmertum, vor allem Familienunternehmen. Sie stehen für 75
Prozent der Arbeitsplätze im Land und denken nicht in Kategorien von
Shareholder Value und kurzfristigem Gewinn.“

Angesprochen auf die Veränderungen von Gesellschaft und
Wirtschaft, die sich durch die Digitalisierung ergeben, betonten
beide Gesprächspartner, dass sie darin einen mächtigen Treiber für
mehr Chancengleichheit sehen. „Es gibt momentan ein enormes Potenzial
an unternehmerischen Chancen, so viele wie wohl noch nie“, sagte
Berger, der bereits als Student ein Wäscherei-Unternehmen in München
gründete, das er gegen Ende seines Studiums dann für 600.000 Mark
verkaufte. „Für die Schulden, die ich für die Wäscherei machen
musste, hat meine Mutter unterschrieben. Hätte das Geschäft nicht
funktioniert, wäre unsere Familie pleite gewesen.“ Die Möglichkeit,
sich unternehmerisch zu verwirklichen, ist für die junge Generation
auch nach Ansicht von Prinz Luitpold enorm gewachsen. Einschränkend
erklärte er in diesem Zusammenhang allerdings: „Eigentlich hat jeder
große Chancen, heute vielleicht sogar mehr als jemals zuvor. Aber es
ist nun mal so, dass nicht jeder Mensch die gleichen Talente
besitzt.“

Luitpold Prinz von Bayern (Jahrgang 1951) ist ein Urenkel des
letzten Königs von Bayern, Ludwig III. Der studierte Jurist ist
Inhaber der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der
Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Mit seiner Frau Kathrin Beatrix hat
Prinz Luitpold zwei Töchter und drei Söhne.

Roland Berger (Jahrgang 1937) ist Gründer und Ehrenvorsitzender
des Aufsichtsrats der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy
Consultants. Er sammelt leidenschaftlich Kunst und fördert mit der
Robert Berger Stiftung Kinder aus sozial benachteiligten Familien.
Berger ist mit der Journalistin Karin Berger verheiratet und hat zwei
Söhne.

Messe München

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für
Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der
weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über
50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als
200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM –
Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter
München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren
Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in
China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria,
Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von
Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika
sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die
Messe München weltweit präsent.

MM Messe München Magazin

Unter dem Unternehmenscredo „Connecting Global Competence“ hat die
Messe München 2017 eine integrierte Content-Offensive gestartet. Zur
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und der Geschäftsbericht. Die Printausgabe von „MM Messe München
Magazin“ erscheint zweimal pro Jahr in deutscher und englischer
Sprache und wird weltweit an Top-Kunden verschickt. Für Konzeption,
Kreation, Umsetzung und redaktionelle Betreuung zeichnet TERRITORY
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