RTB (Real Time Bidding): Neue Dynamik im Bereich der Internetwerbung in Europa

Die International Data Corporation (IDC) prognostiziert, dass der
Bereich der Bannerwerbung dank RTB bis 2015 ein beachtliches Wachstum
durchlaufen wird. Die Wachstumsprognosen lauten: Amerika – 71 %,
Vereinigtes Königreich – 114 %, Frankreich – 103 %, Deutschland – 99
%. Die sich in den oben genannten Ländern ergebenden
Onlinewerbetrends zeigen, dass sich RTB unter Werbetreibenden,
Verlagen und Agenturen einer immer grösseren Nachfrage erfreut.
Grösstenteils ist dies auf die erheblichen Vorteile von RTB
zurückzuführen. Avazu [http://avazudsp.net ] (Deutschland, Brunei,
Hong Kong und China) und Sociomantic (Deutschland) zählen
beispielsweise zu den Unternehmen, die RTB-Technologien bereits in
Deutschland und sonstigen europäischen Ländern anbieten.

Was ist RTB?

RTB bedeutet Real Time Bidding. Dabei handelt es sich um eine
Technologie zur Abgabe von Geboten, die es ermöglicht, mittels
Drittanbietertechnologien Preise und Gebote für die Bannerwerbung
abzugeben, die individuelle Nutzer auf Millionen von Webseiten zu
sehen bekommen.

Mithilfe einer DSP-Plattform wird die Abgabe von Geboten und die
Platzierung von Bannerwerbung zentral verwaltet. Zu Beginn sendet das
System auf Basis seiner Datenrückverfolgungsfunktion Anfragen zu den
jeweiligen Bildschirminformationen von Benutzern. Dann kalkuliert die
DSP-Plattform auf Basis eines prädikativen Algorithmus den jeweiligen
Anzeigewert eines Benutzers und schickt den dazugehörigen Gebotspreis
an einen Bieter zurück. Schliesslich werden die Aufträge an eine
Werbebörse gesendet und der an Grossmedien übermittelte Werbecode dem
jeweiligen Endanwender zugewiesen.

Vorteile von RTB – Warum ist das RTB-System so beliebt und
erfolgreich?

Es bietet den drei grundlegenden Vertragsparteien von
Werbekampagnen – Verlage, Agenturen und Werbetreibende – eine höhere
Anlagenrendite (ROI).

DSP + RTB = Die ideale Kombination

Das Beispiel der Onlinewerbeagentur Avazu ( http://www.avazu.cn,
http://de.avazudsp.net, http://www.avazutracking.net) zeigt, wie
gross die Wirkung des RTB-Systems auf SSP (käuferseitige
Plattformen), DSP (nachfrageseitige Plattformen), Werbetreibende,
Online Verleger und Werbebörsen, etc. wirklich ist.

Für Avazu Inc. [http://avazudsp.net ] ergeben sich aus der
Nutzung von RTB über seine firmenintern entwickelte DSP-Plattform
zahlreiche Vorteile. Mithilfe des Systems können Käufer ihre Kosten
anhand von Kennzahlen wie beispielsweise Budget, Frequenz, Inhalt,
Preis, etc. problemlos zuteilen. Dies bietet erhöhte Präzision und
reduziert unnötigen Aufwand. Mit Real Time Bidding können
Werbetreibende Anzeigen so flexibel und präzise wie möglich schalten.

Der äusserst erfolgreiche deutsche Onlinehändler Neckermann.de
arbeitet seit geraumer Zeit mit Avazu Inc. zusammen. Mit seiner
leistungsstarken Datenbank und der dazugehörigen
Auswertungstechnologie kann Avazu das Kundenverhalten anhand von
durchgeführten Suchanfragen, Surfgewohnheiten, Mausklicks und anderen
getätigten Verhalten zurückverfolgen. Auf Basis spezifischer Analysen
kann Avazu Werbeinhalte dann präzise und personalisiert mittels RTB
platzieren und die Anlagenrendite (ROI) auf diese Weise beträchtlich
erhöhen.

Pressekontakt:
Emma Wang, PR-Managerin, +86-21-5466-3036, emma.wang@avazu.net

Weitere Informationen unter:
http://