Russell Developed Europe Index: Finnland hat den besten Start ins Jahr 2012, während Spanien, Italien und Griechenland das Jahr bis 11. Januar langsamer angehen lassen

Russell Developed Europe Index: Finnland hat den besten Start ins Jahr 2012, während Spanien, Italien und Griechenland das Jahr bis 11. Januar langsamer angehen lassen

SEATTLE, WA — (Marketwire) — 01/12/12 —

Seit Jahresbeginn bis 11. Januar 2012:

Nach dem Russell Developed Europe Index belegen Finnland (+2,3%), Deutschland (+2,0%), Luxemburg (+1,9%), Schweden (+1,6%) und das Vereinigte Königreich (+1,0%) die ersten fünf Plätze.

Bei der Wertentwicklung belegt das Vereinigte Königreich nach dem Russell Developed Europe Index den 5. Platz. Es rentierte im laufenden Jahr (+1,0%) im Vergleich zur Rendite des Russell Developed Europe Index von (-0,02%) (Norwegen hat sich in diesem Zeitraum ebenso mit (+1,0%) entwickelt).

Merkel vor Sarkozy: Seit Jahresbeginn 2012 hat sich Frankreich mit (-0,9%) im Vergleich zu Deutschland im Russell Developed Europe Index schwächer entwickelt.

Spanien (-3,4%), Italien (-4,5%) und Griechenland (-8,4%) belegten die letzten Plätze im Russell Developed Europe Index seit Jahresbeginn 2012.

Der Russell Developed Europe Index zeigte im bisherigen Jahresverlauf einen Verlust von (-0,02%) und lag damit unter dem Russell 1000(R) Index der nach Marktkapitalisierung großen US-Aktienwerte, der im bisherigen Jahresverlauf ein Plus von (+3,0%) ausweist.

„Europapolitische Themen scheinen die größte Quelle für das systemische Risiko zu sein und die aktuellen Marktrenditen spiegeln die Sorgen der Anleger in der Eurozone wider“, sagte John Velis, Leiter Kapitalmärkte von Russell Europe. „Bereits im laufenden Jahr können wir große Unterschiede zwischen der Performance europäischer Indizes und ihren nordamerikanischen Vergleichspartnern beobachten.“

Die von Velis geäußerten Meinungen spiegeln die Marktentwicklung und Beobachtungen zum 11.01.12 wieder und können sich jederzeit ohne Vorankündigung je nach Markt- oder sonstigen Umständen ändern. Berücksichtigen Sie bitte, dass die Performance in der Vergangenheit keine Garantie für die künftige Performance darstellt.

Dänemark, Island und Belgien blieben bei der Analyse unberücksichtigt, weil sie die internen Anforderungen an die Komponentenbreite innerhalb des Länderindex nicht erfüllten.

Der Russell Global Index umfasst über 10.000 Wertpapiere in 48 Ländern und deckt damit 98% der globalen Investmentmärkte ab. Alle im Index berücksichtigten Wertpapiere werden nach Volumen, Region, Land und Sektor klassifiziert. Die Tagesrenditen für die Hauptwerte finden Sie unter:

Haftungsausschluss:

Für weiterführende Information wenden Sie sich an:
Michael Gelormino
212-909-4780

Weitere Informationen unter:
http://www.russell.com