SaaS-Forum Online-Befragung: Software-as-a-Service – Hype oder Zukunft?

Software-as-a-Service: Nur ein Hype in der Fachpresse?
Zu diesem Ergebnis kam zumindest der deutsche Softwarekatalog Softguide Anfang diesen Jahres in einer Befragung unter seinen im Katalog vertretenen Herstellern. „Cloud Computing und SaaS bleiben Trendthemen in der Fachpresse. Auch wenn mittlerweile das SaaS-Angebot gestiegen ist, wird es aber wohl noch lange dauern, bis webbasierte Lösungen allgemein akzeptiert sind – und zwar von allen Marktteilnehmern,“ lautete damals das Fazit von Uwe Annuß, Gründer und Geschäftsführer von SoftGuide.

„Mit unserer Online-Befragung möchten wir überprüfen, wie deutsche Softwarehersteller und Softwarehäuser derzeit über das Thema Software-as-a-Service denken und ob sich die Haltung im Vergleich zur Softguide-Studie aus dem Frühjahr verändert hat,“ erlärt SaaS-Forum Chefredakteur Werner Grohmann. „Immerhin pushen derzeit internationale Anbieter wie Google, Microsoft, Oracle oder salesforce das Thema speziell im deutschen Markt. Da sollte sich eigentlich auch jeder lokale Software-Anbieter Gedanken über dieses Thema machen.“ Darüber hinaus wird abgefragt, ob deutsche Softwarehersteller auf die Angebote so genannter SaaS-Enabler zurückgreifen.

Für die Befragung steht im SaaS-Forum unter http://www.saas-forum.net/befragung-2009 ein kurzer Fragebogen zur Verfügung. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sind zur Befragung ausschließlich Vertreter deutschsprachiger Softwarehersteller und Softwarehäuser zugelassen. Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmer ein kostenloses Exemplar des eBooks „Von der Software zum Service“ im Wert von EUR 17.90. Teilnahmeschluss ist der 24.7.2009. Mit den Ergebnissen ist Mitte bis Ende August 2009 zu rechnen.