santix stellt Reviewer für ITIL v3 Update

Die 1989 vom britischen Office of Government Commerce angestoßene IT Infrastructure Library ist eine Best-Practices-Sammlung für das IT-Service-Management (ITSM). Sie wird vom IT Service Management Forum itSMF und seinen nationalen Organisationen in regelmäßigen Zyklen weiterentwickelt und an Anforderungen der ITSM-Alltagspraxis angepasst. Derzeit läuft das Update für die im Jahr 2007 veröffentlichte ITIL-Version 3. Dabei ist es im Entwicklungsprozess die Aufgabe von Reviewern, die Änderungsvorschläge der so genannten ITIL-Autoren zu kommentieren.
The Stationary Office (TSO), der Herausgeber von ITIL, wählt – paritätisch über Länder, Anwendergruppen und Unternehmensgrößen verteilt – weltweit nur rund 200 Personen für den Reviewprozess aus.

Als führendes Software- und Beratungshaus in den Bereichen ITSM und IT- Governance (mehr unter http://santix.de) setzt santix in zahlreichen Projekten täglich ITIL in die Praxis um. Anders als bei offiziellen Standards wird ITIL als Sammlung beispielhafter erfolgsversprechender Vorgehensweisen für das ITSM nicht von einem Standardisierungsgremium, sondern von den Anwendern selbst aktualisiert.
Da ITIL „Best Practise“ beschreibt, ist dem Herausgeber von ITIL die Meinung von Praktikern besonders wichtig. Michael Santifaller, verantwortlich für den Geschäftsbereich IT Management von santix, erläutert: „Wir engagieren uns als ITIL-Reviewer, um ganz nah an den neuesten Entwicklungen von ITIL zu sein, aber auch um unsere konkreten Erfahrungen bei der Operationalisierung der ITIL-Prozesse direkt in die jeweiligen Publikationen einzubringen. Für unsere Kunden ist diese Mitwirkung ein wesentlicher Vorteil, von dem sie unmittelbar profitieren. Für uns als Unternehmen ist die Teilnahme am Reviewprozess natürlich auch eine großartige Anerkennung unserer jahrzehntelangen Expertise.“
Mehr Information unter http://www.santix.de/itmanagement_de.html

ITIL v3 formuliert seine Prozesse in einem IT-Service-Lifecycle und umfasst die Bücher Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement. Service Strategy beschreibt die Aufgabenstellungen im Rahmen der IT-Governance bei der Entwicklung und Positionierung einer IT-Organisation zum IT-Service-Provider.
Dr. Andreas Knaus, bei santix zuständig für den Bereich IT Governance (mehr unter http://www.santix.de/it_governance_de.html), führt aus: „Die Strategie entscheidet letztlich darüber, ob die IT-Abteilung ein strategischer Partner oder nur ein Lieferant des Business ist, das heißt ob das Knowhow oder die Kosten zählen. santix liefert zur optimalen Verzahnung Beratung und Lösungen für beide Themen aus einer Hand.“