Sarrazin – Lesung

Innenminister Joachim Herrmann rügt Verhalten von BR-Reportern bei Sarrazin-Lesung ? „Grundsätze des Journalismus überschritten ? Sache muss in den Rundfunkrat“

Innenminister Joachim Herrmann hat das Verhalten von zwei Reportern des Bayerischen Rundfunks bei der Sarrazin-Lesung am vergangenen Mittwoch in der Schwabinger Reithalle gerügt. Die beiden Reporter sind für eine angeblich neue rechtsradikale Partei aufgetreten und haben zur Werbung unter anderem auch entsprechende Schilder hochgehalten. Der Satirecharakter der Aktion war nicht ohne Weiteres erkennbar. Herrmann: „Bei allem Verständnis für Satire: Die Werbung für Rechtsradikale und ihr Gedankengut hat mit der Aufgabenstellung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt nichts zu tun. Das Verhalten der beiden Reporter des Bayerischen Rundfunks ist für mich völlig indiskutabel. Die anerkannten journalistischen Grundsätze wurden hier überschritten. Die Sache muss jetzt schleunigst in den Rundfunkrat“. Der Innenminister, der die Bayerische Staatsregierung im Rundfunkrat vertritt, wird sich jetzt an den Intendanten des Bayerischen Rundfunks, Prof. Dr. Thomas Gruber, sow!
ie den Rundfunkratsvorsitzenden, Bernd Lenze, wenden. Aufgabe des Rundfunkrates ist es, darüber zu wachen, dass der Bayerische Rundfunk seine Aufgaben gemäß dem Gesetz erfüllt.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de