Die SBK belegt beim Wettbewerb ?Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister? (DKD) 2011 erneut den ersten Platz unter den Krankenkassen. Im branchenübergreifenden Gesamtranking der mehr als 100 Dienstleistungsunternehmen im Wettbewerb erreicht die SBK erstmals den dritten Platz und kann damit das Siegertreppchen erklimmen. Die Preise wurden am Donnerstagabend vergeben.
Seit bereits sechs Jahren untersuchen die I.VW der Universität St. Gallen, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting, die Rating-Agentur ServiceRating und das Handelsblatt auf Basis einer anerkannten wissenschaftlichen Methode die Kundenorientierung deutscher Unternehmen. Die SBK hat durchgehend gute Platzierungen erreicht und mehrere Sonderpreise gewonnen. Die sehr gute Platzierung in diesem Jahr stellt den bisherigen Höhepunkt dar ? mit dem dritten Platz im Gesamtranking und Platz 1 bei den Krankenkassen sichert sich die Krankenkasse einen Platz in der ?Hall of Fame? der kundenorientiertesten Dienstleister.
Im Rahmen des Wettbewerbs analysieren Experten, wie die Prozesse und Strukturen des Unternehmens auf die Kundenausgerichtet sind. Dies erfolgt anhand von Fragebögen, einem ausgedehnten Besuch beim Unternehmen und ? was das wichtigste ist: Die Kunden werden befragt. Denn nur sie können beurteilen, wie es um die Serviceorientierung im Alltag bestellt ist.
Anhand verschiedener Dimensionen werden die Ergebnisse dieser Untersuchungen im Anschluss ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen die Kundenorientierung des Managements, die Servicebereitschaft und Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Qualität der Beratung. Wichtige Fragen sind zudem, ob die Angebote genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind oder wie sich das Unternehmen völlig auf seine Kunden fokussiert und mit ihnen kommuniziert.
Der Vorstandsvorsitzende der SBK, Dr. Hans Unterhuber, freut sich über die erneute Auszeichnung: ?Kundenorientierung ist für uns das wichtigste Element in unserem Arbeitsalltag und wird von allen gelebt. Da freut es uns natürlich besonders, wenn wir durch unser dauerhaft gutes Abschneiden bei solchen Wettbewerben bestätigt werden.?
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.
In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb ?Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister? gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2011 Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2010 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb ?Deutschlands beste Arbeitgeber? 2011 zum vierten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 12. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.