
Deutsche Unternehmen haben kaum Fans unter ihren eigenen
Mitarbeitern. Nur 21 Prozent der Beschäftigten sind Fan ihres
Arbeitgebers, 28 Prozent sogar Gegner und Enttäuschte. Das ist das
ernüchternde Ergebnis der repräsentativen Studie „Mitarbeiterfocus
Deutschland“ des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens
2HMforum. Für beste Beziehungen.
Für die Studie hatte das Institut 2.250 Beschäftigte
deutschlandweit quer durch alle Branchen online und telefonisch
befragt. Die Ergebnisse dürften – angesichts der wachsenden
Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Fluktuation und
demografischem Wandel – für deutsche Arbeitgeber eine klare
„Ohrfeige“ sein: Nur 21 Prozent Fans unter den Mitarbeitern, gerade
einmal 30 Prozent haben zu ihrem Arbeitgeber vollstes Vertrauen, nur
35 Prozent empfehlen ihren Arbeitgeber auf jeden Fall weiter.
Von der Zufriedenheit zur emotionalen Bindung
„Viele Unternehmen haben noch nicht verstanden, dass sie nicht
immer mehr in die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter investieren müssen,
sondern vor allem in die emotionale Bindung“, sagt Anita Saathoff,
Leiterin Emotionale Mitarbeiterbindung bei 2HMforum. Nach dem
Fan-Prinzip macht erst die Verbindung aus Zufriedenheit und
emotionaler Bindung die Mitarbeiter zu Fans. „Aus unserer Studie
wissen wir: Fan-Mitarbeiter sind motivierter, sie sind weniger
Burnout- und Boreout-gefährdet, sie empfehlen die Produkte und
Leistungen ihres Arbeitgebers weiter und bleiben auch in schwierigen
Zeiten ihrem Unternehmen treu“, analysiert Saathoff.
Unterschiede in den Branchen
Diese Ergebnisse lassen noch einmal mehr aufhorchen: „In Banken
und Kreditinstituten sind nur 15 Prozent der Beschäftigten Fans, in
der öffentlichen Verwaltung nur 17 Prozent“, berichtet Saathoff. Die
meisten Fans unter ihren Angestellten erreichen Arztpraxen und
Kliniken – mit immerhin 28 Prozent. Die weiblichen Befragten sind
ihren Unternehmen etwas tiefer verbunden, 23 Prozent der Frauen sind
Fan ihres Arbeitgebers; unter den Männern sind es nur 19 Prozent.
Thüringen, Hessen und Berlin auf dem letzten Platz
Im bundesweiten Vergleich fühlen sich Arbeitnehmer in
Schleswig-Holstein, Niedersachsen und im Saarland am ehesten an ihr
Unternehmen gebunden. 34 Prozent der Arbeitnehmer in
Schleswig-Holstein fallen in die Kategorie Fans, 28 Prozent in
Niedersachsen und im Saarland. Schlusslicht bilden Hessen, Thüringen
und Berlin: Nur 14 Prozent der Arbeitnehmer in Hessen und Berlin
fühlen eine hohe emotionale Bindung an ihre Arbeitgeber, in Thüringen
sogar nur 13 Prozent.
Ein Hebel: Lob und Anerkennung
Was aber sind die Ursachen für die mangelnde Liebe zum
Arbeitgeber? „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen mehr
Anerkennung und Aufmerksamkeit – und dies ist zentrale Aufgabe der
Führungskräfte“, sagt Roman Becker, Geschäftsführer von 2HMforum. Die
Ergebnisse des „Mitarbeiterfocus Deutschland“ bestätigen dies:
Beschäftigte, die häufig Lob von ihren Vorgesetzten erhalten, wollen
zu 72 Prozent ihren Arbeitgeber jederzeit wiederwählen und planen zu
77 Prozent dauerhaft bei diesem Arbeitgeber zu bleiben. Männer und
Frauen, die häufiger Mitarbeitergespräche haben, sind zudem
motivierter.
Mit der bundesweiten Arbeitnehmer-Studie Mitarbeiterfocus
Deutschland 2018 ermittelt 2HMforum. Benchmarks für die
Zufriedenheit, die emotionale Bindung und die Motivation der
Mitarbeiter in vielen verschiedenen Branchen. Die Ergebnisse sind in
Form eines Studienberichts für 470 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.
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Margot Brinkhus
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