LinkedIn-Untersuchung analysiert Karrierewege von 
Männern und Frauen
   Im internationalen Vergleich erreichen Frauen Führungspositionen 
durchschnittlich 1,4 Jahre schneller als Männer und sind tendenziell 
jünger, wenn sie in die Führungsebene gelangen. Insgesamt schaffen es
allerdings weiterhin deutlich weniger Frauen an die Spitze als Männer
– und Frauen haben für diesen Aufstieg auch ein sehr viel kürzeres 
Zeitfenster als ihre männlichen Kollegen. Das ergab der Bericht „A 
Quantum Leap for Gender Equality – For a Better Future at Work for 
All“ der anlässlich des Weltfrauentags 2019 von der Internationalen 
Arbeitsorganisation (ILO) in Zusammenarbeit mit LinkedIn 
veröffentlicht wurde. Der Bericht untersucht basierend auf LinkedIn 
Daten die Karrierewege von Männern und Frauen in den USA, Indien, 
Deutschland, Italien und Norwegen.
   Frauen gelangen schneller in Führungspositionen als Männer, sind 
aber zahlenmäßig unterlegen. 
   In sämtlichen untersuchten Ländern zeigt sich das gleiche Muster. 
Frauen brauchen weniger lange, um eine Führungsposition zu erreichen.
In Deutschland beträgt die Zeit durchschnittlich 7,7 Jahre, 
wohingegen Männer 9,0 Jahre brauchen. Analysen der ILO zeigen zudem, 
dass Frauen tendenziell jünger sind, wenn sie in Führungspositionen 
gelangen. Gleichzeitig wird ersichtlich, dass es nach wie vor 
deutlich weniger Frauen als Männer in eine Spitzenposition schaffen.
   „Unser Report zeigt erschreckend deutlich, wie schwer es für 
Frauen ist, sich am Arbeitsmarkt durchzusetzen und in 
Führungspositionen aufzusteigen – nicht nur in Deutschland, sondern 
überall“, sagt Kristin Keveloh, Managerin Economic Graph von LinkedIn
DACH. „Dass Frauen schneller in Führungspositionen aufsteigen, ist 
nur ein kleiner Lichtblick in einer weiterhin schlechten 
Grundsituation, die zeigt, dass wir von Chancengleichheit noch weit 
entfernt sind.“
   Frauen haben weniger Zeit, um in eine Führungsposition zu 
gelangen. Wie die Untersuchung ebenfalls ersichtlich macht, haben 
Frauen ein sehr viel kleineres Zeitfenster als Männer, um auf der 
Karriereleiter nach oben zu klettern. Die Chancen hierfür sind im 
ersten Jahrzehnt ihrer beruflichen Laufbahn am höchsten: Für jede 
Frau in Deutschland, die in den ersten zehn Jahren ihrer Karriere 
eine Führungsposition erreicht hat, zählen wir im Schnitt 3,1 Männer,
im zweiten Jahrzehnt sind es bereits 3,8 und ab dem dritten Jahrzehnt
4,2 Männer. Der Grund für dieses sehr viel kleinere Zeitfenster für 
den Aufstieg lässt sich in der Familiengründung vermuten. Die Zeit 
der Mittzwanziger bis Mittdreißiger ist sowohl für die Entwicklung 
des beruflichen Werdegangs als auch in der Familienplanung eine 
entscheidende Zeit.
   „Geschlechtergleichgewicht und die Gleichstellung von Mann und 
Frau kann nur erreicht werden, wenn bestehehnde Hindernisse 
verstanden und Maßnahmen ergriffen werden, welche Frauen die gleichen
Möglichkeiten zur Karrierentfaltung geben, die auch Männern zur 
Verfügung stehen“, so Keveloh. „Um Fortschritte zu erzielen, ist es 
wichtig, nicht mehr von einer einzigen –Gender Gap– zu sprechen, 
sondern vielmehr auf die einzelnen –Gender Gaps– und ihre 
Hintergründe hinzuweisen, die in unserer Gesellschaft nach wie vor 
Bestand haben.“
* Methodik
   Für die Untersuchung hat LinkedIn die eigenen Daten auf der 
Plattform untersucht. Als Führungsposition wurde dabei die 
Direktorebene oder höher definiert.
Über LinkedIn
   LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft 
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert 
das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte nachhaltig die 
Rahmenbedingungen für Personalsuche, Marketing und Vertrieb. Mit 
LinkedIn Learning können sich Nutzer außerdem eigenständig in ihrem 
Fachbereich sowie darüber hinaus weiterbilden. LinkedIns Vision ist 
der Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten 
Fachkräften, das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. 
LinkedIn hat insgesamt mehr als 610 Millionen Mitglieder. In der 
Region Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im 
Januar 2019 13 Millionen Mitglieder.
Pressekontakt:
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Julia Christoph
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LinkedIn: www.linkedin.com/in/juliachristoph/
Steffen Wist 
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