
Was auf der Festplatte gelöscht wird, ist noch lange nicht verschwunden. Solange die Daten nicht überschrieben werden, kann ein Außenstehender sie jederzeit wieder sichtbar machen. Das ist problematisch, wenn ein Computer weiterverkauft oder verschenkt wird. Der Secure Eraser lässt sich von allen Privatanwendern kostenfrei einsetzen, um Dateien wirklich sicher zu löschen. Die neue Version 4.1 bringt ausführliche HTML-Löschberichte mit.
Kurz zusammengefasst:
– Windows-Tool Secure Eraser 4.1 löscht Dateien sicher
– Freier Speicher lässt sich komplett überschreiben
– Löscht die Inhalte ganzer Festplatten/Partitionen
– Reinigt Registry, Temp-Verzeichisse, Online-Surfspuren
– Bereinigt die Master File Table
– Löscht das USN Change Journal
– NEU: Ausführliche HTML-Löschberichte
– NEU: Verbesserte Benutzerführung
– NEU: Angepasst an Windows 8
– Für Privatanwender völlig kostenfrei
– Link: http://www.secure-eraser.com
Es lohnt sich, misstrauisch zu sein. Auf einem normalen Computer speichern die Anwender oft ein ganzes Leben. So viele persönliche Daten sind hier gespeichert: Texte, Fotos, E-Mails. Es ist nicht auszudenken, was passieren könnte, würden diese Daten in die falschen Hände gelangen.
Viele Anwender verkaufen oder verschenken ihre alten Computer. Sie löschen natürlich vorher alle sensiblen Daten und Dateien, wissen aber nicht, dass dies nicht viel nützt. Mit wenig Aufwand ist es möglich, gelöschte Dateien vollständig wiederherzustellen.
Der für Privatanwender kostenlose Secure Eraser tritt an, um Dateien so sicher zu löschen, dass ihr Inhalt für immer verloren ist. Zu diesem Zweck werden die Dateien mehrfach nacheinander mit sinnlosen Zeichenfolgen überschrieben. Es stehen fünf Standards für dieses Überschreiben zur Verfügung: US DoD 5220.22-M E, US DoD 5220.22-M ECE, Deutscher Standard und Peter Gutmann Standard. Dabei wird ein Sicherheitsniveau erreicht, wie es auch beim Militär und Geheimdienst zum Einsatz kommt.
Gern kann der Secure Eraser auch ganze Festplatten und Partitionen in einem Rutsch “sicher” löschen. Anschließend dürfen die Anwender sich sicher sein, dass keine persönlichen Informationen mehr auf dem Rechner vorhanden sind.
Der Einsatz der Freeware lohnt sich aber auch beim aktuellen Rechner, der täglich im Einsatz ist. Die Anwender können den freien Festplattenspeicher bereinigen, ihre gesamten Internet-Spuren vom PC tilgen und die Registry säubern lassen. Darüber hinaus empfiehlt es sich natürlich, alle Dateien fortan nur noch mit dem Secure Eraser zu löschen – damit sie auch wirklich gelöscht bleiben. Zu diesem Zweck klinkt sich der Secure Eraser direkt in das Kontextmenü des Dateimanagers und des Papierkorbs ein. Und ist so immer nur einen Mausklick weit entfernt.
Secure Eraser 4.1 mit HTML-Löschberichten
Ab sofort liegt der Secure Eraser in der neuen Version 4.1 vor. Optimiert wurde die Benutzerführung, damit die Anwender die Software noch intuitiver und schneller bedienen können.
Der Secure Eraser 4.1 arbeitet bereits optimal mit Windows 8 zusammen. So kann der Löschexperte auch auf dem neuen Betriebssystem weiterhin eingesetzt werden, um persönliche und sensible Dateien zu vernichten.
Auf Wunsch von vielen Anwendern gibt es ab sofort auch ein erweitertes Reporting. Es kann ein HTML-Löschprotokoll angelegt werden, das sehr detailliert festhält, wann welche Dateien mit dem Secure Eraser beseitigt wurden. Auch die eingesetzte Löschmethode wird mit angegeben. Dies kann in Unternehmen auch als Nachweis dafür genutzt werden, dass sensible Dateien auch wirklich sicher gelöscht wurden. Natürlich enthält das HTML-Protokoll auch einen Fehlerbericht, falls einzelne Elemente nicht gelöscht werden konnten.
Andreas Ströbel, Geschäftsführer der ASCOMP Software GmbH: “Sicherheit ist ein Thema, das am PC nicht vernachlässigt werden darf. Dabei geht es nicht nur um Viren, sondern eben auch um den Schutz der eigenen Daten. Mit dem Secure Eraser darf sich jeder Anwender sicher sein, dass gelöschte Dateien auch wirklich gelöscht bleiben.”
Für Privatanwender dauerhaft kostenfrei
Der Secure Eraser 4.1 steht in der Standard Edition (5,2 MB) zum Download bereit. Privatanwender dürfen diese Version kostenfrei nutzen. Die Standard Version blendet gelegentlich ein Infofenster ein. Wer das Programm im gewerblichen Umfeld nutzen möchte, zahlt 40 Euro. Privatanwender, die Anrecht auf einen Support haben und das Infofenster entfernen möchten, zahlen 20 Euro für die Privatlizenz. Das Programm arbeitet unter Windows XP, 2003, Vista, Windows 7 und Windows 8.
(ca. 4.800 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Wichtige Links:
Homepage: http://www.secure-eraser.com
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ASCOMP Software GmbH
Füllerstraße 2/2
70839 Gerlingen
Ansprechpartner für die Presse: Andreas Ströbel
Tel: 07156 ? 178 405
Fax: 07131 – 90 20 159
E-Mail: support@ascomp.de
Web: http://www.ascomp.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF)
Werdener Str. 10
14612 Falkensee
HRB: 18511 P (AG Potsdam)
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.
Weitere Informationen unter:
http://itpressearbeit.de/?p=17014