Der Stichtag ist gesetzt: Ab 2010 sind alle vertragszahnärztlichen Praxen in der Pflicht. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt ein System für Qualitätsmanagement (QM) eingeführt haben, das der offiziellen QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses entspricht. Diese Richtlinie schreibt nicht nur ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement vor. Auch die Ergebnisse dieses QM-Systems müssen ab 2010 dokumentiert werden – das überprüfen die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen stichprobenartig bei mindestens 2,5 Prozent der Praxen und Dentallabore.
Handfeste Vorteile gibt’s für diejenigen Zahnärzte und Dentallabore, die sich für eine Betreuung durch BB Consulting Engineer aus Birkenau entscheiden. Die beiden Geschäftsführer André Bauder und Eric Berndt haben sich auf Qualitätsmanagement spezialisiert und bringen viel Erfahrung in der Zahnarzt-Branche mit. „Unser maßgeschneidertes Komplettpaket enthält neben der von uns entwickelten QM-Software auch Beratung und Implementierung – damit bestehen unsere Kunden den Qualitäts-Check nach DIN ISO EN 9001:2008 garantiert.“ Nach dem erfolgreichen Check haben die Praxen oder die Labore die Möglichkeit das TÜV-Prüfsiegel zu bekommen – ein Zeichen für den hohen Qualitätsstandard. Den wissen auch die Kunden und Patienten zu schätzen: „Das Zertifikat ist viel mehr als nur eine hübsche Urkunde an der Wand“, sagt André Bauder, „es garantiert den Patienten, dass die Arbeitsabläufe in dieser Praxis auf Herz und Nieren geprüft sind und höchste Sicherheit gewährleistet ist.“
Die kassenärztlichen Vereinigungen werden ab 2011 jährlich in Stichproben mindestens 2,5 Prozent der Praxen überprüfen – kein Grund zur Aufregung, wenn man sich rechtzeitig für eine Betreuung durch BB Consulting entscheidet. „Die ISO-Norm ist der international anspruchsvollste Standard – wer mit unserer Untersützung das Zertifikat erworben hat, genügt mit seinem QM-System allerhöchsten Anforderungen.“
Die Zertifizierung ist nicht verpflichtend, aber sie erleichtert den Praxen und Laboren die Standards zu halten und ist gleichzeitig Werbung für sie. Und sie motiviert die Belegschaft: Die optimierten Arbeitsabläufe, die mit einem System für Qualitätsmanagement dokumentiert werden sollen, dienen nicht nur dem Kunden. Auch die eigenen Mitarbeiter profitieren davon, dass Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verändert werden – ganz konkret sparen sie so Zeit, arbeiten effizienter und mit mehr Spaß. Viele Probleme liegen im hygienischen Bereich– durch eine Dokumentation der Abläufe zum Beispiel in einem Praxishandbuch können neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet werden und die Fehlerhäufigkeit sinkt. Das verkürzt die Behandlungsdauer und verschafft den Mitarbeitern Erfolgserlebnisse.
Damit der hohe Standard über Jahre hinweg gewährleistet werden kann, bietet BB Consulting auch an, jeweils einen Mitarbeiter der Praxen und Labore zum QM-Beauftragten zu schulen. Durch die enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Anwendung des QM-Systems sammelt der zukünftige Experte von Anfang an praktische Erfahrung – und kann so dafür sorgen, dass die QM-Maßstäbe in seiner Praxis oder seinem Labor auch in Zukunft gesetzt sind.