
Einmal im Monat bietet das Weiterbildungsunternehmen Büchmann Seminare KG einen kostenlosen Zoom-Informationsabend zur Präsenz-Ausbildung in der Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell an.
An den Infoabenden soll es um all die Fragen gehen, die Interessierten wichtig sind.
Zum Beispiel:
– Was versteht man genau unter professioneller Senioren-Assistenz?
– Was bedeutet Senioren-Assistenz/Plöner Modell?
– Wie sieht der Arbeitsalltag von Senioren-Assistenten aus?
– Wie funktioniert die Selbstständigkeit in der Senioren-Assistenz?
– Was wird in der Ausbildung vermittelt und welcher Art ist die Unterstützung nach Seminarabschluss durch das bundesweite Netzwerk der Senioren-Assistenten?
Über diese und andere Fragen wird sich die Senioren-Assistentin und Koordinatorin der Berliner Ausbildung, Anja Mikulla, mit Interessierten unterhalten. Details und eine Anmeldemöglichkeit gibt es auf Anmeldung zum Infoabend
DIE SITUATION IM ALTER – DIE GRUNDVERSORGUNG
80 Prozent aller pflegebedürftigen Senioren wohnen im eigenen zu Hause. Also dort, wo sie verwurzelt sind und Nachbarn und Freunde in der Nähe wohnen. Allerdings ist es für die Älteren häufig nicht einfach, ihren Alltag zu organisieren. Zwar gibt es ambulante Pflegedienste, die nahezu jeder kennt. Diese kümmern sich um die körperliche Pflege von älteren Menschen mit Pflegegrad. Auf diese Weise kann die Grundversorgung der Älteren sichergestellt werden. Diese Unterstützungsform allein reicht aber vielen Senioren nicht aus, ihre Lebensqualität im Alter zu erhalten.
DRINGEND BENÖTIGT: UNTERSTÜTZUNG IM ALLTAG
Der Unterstützungsbedarf in der nichtpflegerischen Versorgung wächst immens. Für dieses Unterstützungsangebot für Senioren werden seit 2007 lebenserfahrende Männer und Frauen qualifiziert und auf die Existenzgründung im ambulanten Bereich vorbereitet. Diese stundenweise Alltagsunterstützung ermöglicht Älteren, im eigenen Zuhause wohnen zu bleiben, so dass der Gang ins Heim zumindest aufgeschoben oder ganz vermieden werden kann. Mittlerweile wurden bundesweit tausende Senioren-Assistenten nach dem sogenannten Plöner Modell ausgebildet. Die Senioren-Assistenz bietet lebenserfahrenden Menschen eine sinnvolle berufliche Perspektive und eine zukunftsträchtige Möglichkeit der Existenzgründung im sozialen Bereich. Aber nicht nur Senioren-Assistenten profitieren. Senioren erhalten einen Ansprechpartner, der ihnen Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringt. Angehörige werden entlastet und haben Zeit für private und berufliche Belange.
INFOS ZUR AUSBILDUNG
Die 120-stündige Präsenzausbildung findet an 12 Seminartagen – meist an Wochenenden – statt. Seminarorte sind in Hamburg, Berlin, Nürnberg und Kiel. Inkludiert ist Beratung nach Seminarabschluss, Unterstützung bei der Kundengewinnung und Zugang zum größten Netzwerk professioneller Seniorenbetreuer in Deutschland.
Infos gibt es unter Ausbildung Senioren-Assistenz
